Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
„Höhere Energieeffizienz für weniger Geld“

Miele-Waschmaschinen optimiert

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.11.2015 | |  Archiv
Wie Miele informiert, hat der Hersteller hat die Energieverbrauchswerte seiner Waschmaschinen noch weiter gesenkt. „Und das ohne die Preise zu erhöhen“, verspricht das Unternehmen. 
Wie Miele informiert, hat der Hersteller hat die Energieverbrauchswerte seiner Waschmaschinen noch weiter gesenkt. „Und das ohne die Preise zu erhöhen“, verspricht das Unternehmen.

Miele hat die Energieverbrauchswerte seiner Waschmaschinen  laut eigenen Angaben noch weiter gesenkt. „Alle Waschmaschinen im Sortiment erreichen jetzt die Energieeffizienzklasse A+++ oder unterschreiten deren Grenzwerte sogar um bis zu 40% – und das ohne höhere Preise“, verspricht der Premiumhersteller.

Bei der aktuellen Waschmaschinen-Baureihe W1 verfügen jetzt fast alle Modelle, die bislang mit dem Waschverfahren PowerWash ausgestattet waren, über die weiterentwickelte Technik PowerWash 2.0. „Hier sorgen eine noch präzisere, beladungsabhängige Steuerung der Umflutpumpe sowie die neue Waschtechnologie ‚Spin&Spray’ für weitere Verbrauchsvorteile“, sagt Miele. Erreicht werden diese durch mehrfaches kurzes Zwischenschleudern im Hauptwaschgang bei gleichzeitigem Einsprühen der Wäsche mit Waschlauge.“ Das wiederum ermöglicht eine bessere und schnellere Durchfeuchtung der Wäsche. Dadurch wird im Waschprozess weniger Wasser benötigt und somit Aufheizenergie gespart. Selbst kleinere Wäschemengen, die der Nutzung im Alltag eher entsprechen als die volle Beladung, lassen sich jetzt besonders energieeffizient waschen“, erläutert der Hersteller. Eingeführt wurde PowerWash 2.0 übrigens im vergangenen Jahr, dies zunächst aber nur für das Spitzenmodell der Baureihe W1.

Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe erläutert: „Bei unverminderter Reinigungsleistung erreichen wir so eine Energieeffizienz von A+++ minus 40%, und dies mit einmalig kurzer Programmlaufzeit von unter drei Stunden.“ In der Baureihe „W Classic“ hat Miele die Verfahrenstechnik ebenfalls optimiert. „Auch dort erreichen jetzt sämtliche Modelle mindestens die Energieeffizienzklasse A+++. Modellabhängig wird der betreffende Grenzwert um 10% unterschritten“, so der Hersteller.

Parallel rundet Miele seine Baureihe T1 mit neuen Einstiegsmodellen ab. Konkret handelt es sich um Wärmepumpentrockner mit einer maximalen Beladungskapazität von sieben Kilogramm und der Energieeffizienzklasse A++. Zur Serienausstattung gehören bewährte Funktionen wie das Schonglätten, die Restfeuchtesensierung PerfectDry sowie FragranceDos (Beduftung der Wäsche während des Trocknens). Diese T1-Modelle gibt es wahlweise in der Designlinie ChromeEdition oder WhiteEdition.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden