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Bilanz 2015: 5,2% Jahresmarktanteil in der Primetime (E 12-49)

ATV erfolgreichster österreichischer Privatsender der Primetime

Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.01.2016 | | 1  Archiv
ATV war 2015 der erfolgreichste österreichische Privatsender der Primetime mit einem Jahresmarktanteil von 5,2% (E 12-49). Die Top-Produktion „Bauer sucht Frau“ verzeichnete 258.000 Seher im Jahresschnitt. ATV war 2015 der erfolgreichste österreichische Privatsender der Primetime mit einem Jahresmarktanteil von 5,2% (E 12-49). Die Top-Produktion „Bauer sucht Frau“ verzeichnete 258.000 Seher im Jahresschnitt.

ATV schloss das Jahr 2015 als erfolgreichster österreichischer Privatfernsehsender der Primetime. In der wichtigsten Fernsehzeitschiene zwischen 20.15 und 22.00 Uhr, die die meisten Seher anzieht und somit auch die größte Relevanz hat, ist ATV in allen Werbezielgruppen weitaus erfolgreichster österreichischer Privatsender und lässt auch namhafte deutsche Konkurrenz hinter sich: Bei den 12- bis 49-Jährigen erreicht ATV einen Jahresmarktanteil von 5,2% und schließt das Jahr 2015 als dritterfolgreichster Privatsender – in dieser Gruppe konnten nur die Big Player Pro7 und RTL noch mehr Seher anlocken.

Ähnlich sieht es bei den jungen Österreichern zwischen 12 und 29 Jahren aus, wo ATV auf ein Plus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr verweist und einen Anteil von 4,9% erreicht. In der Grundgesamtheit der Seher über 12 Jahre erzielt ATV einen Anteil von 3,7%.

Doch ATV ist nicht nur in der Primetime führend, sondern auch in seiner vermarkteten Kernzeit zwischen 13.00 und 01.00 Uhr. Auch in dieser Zeitschiene nimmt ATV den Platz 1 der österreichischen Privaten für sich in Anspruch. In der Zeitschiene 03.00 bis 03.00 Uhr schließt ATV das Jahr 2015 mit Marktanteilen von 3,8% bei den 12- bis 49-Jährigen, 3,7% bei den 12- bis 29-Jährigen sowie 2,7% bei den Erwachsenen über 12 Jahre. Im Durchschnitt erreichte ATV im Jahr 2015 täglich rund 900.000 Seher, bei ATV2 liegt der Wert bei rund 250.000 Sehern.

Die Top 5 der reichweitenstärksten ATV-Sendungen (ohne Doppelnennungen) des Jahres führt Arabella Kiesbauer mit „Bauer sucht Frau“ an. Sie konnte Anfang Dezember 319.000 Österreicher vor die Schirme locken. Auf dem zweiten Platz findet sich das Elferschießen des ÖFB-Samsung-Cup-Matches zwischen SKU Amstetten und SK Rapid Wien: 251.000 Seher verfolgten den Zittersieg von Rapid. Die Nachrichtensendung „ATV Aktuell“ setzt sich auf Platz 3: 234.000 Seher informierten sich am 11. Jänner über das aktuelle Geschehen. Richard Lugner darf in den Top 5 nicht fehlen, seine Sendung „Lugner am Opernball“ mit Stargast Elisabetta Canalis sahen 231.000 Österreicher. Das News-Team ist in der Liste ein zweites Mal vertreten, denn „ATV Meine Wahl“ zu den Landtagswahlen in Oberösterreich am 27. September konnte 225.000 Seher verzeichnen.

Auch ATV2 konnte sich 2015 gegenüber dem Vorjahr steigern und schließt bei den Erwachsenen zwischen 12 und 49 Jahren mit einem Anteil von 0,7% (+ 0,1), bei den Erwachsenen über 12 Jahre mit einem Marktanteil von 0,6% (+ 0,1). Auch bei ATV2 ist die erfolgreichste Zeitschiene die Primetime: Hier liegen die Marktanteile bei den Erwachsenen zwischen 12 und 49 Jahren bei 0,9%, bei den Erwachsenen über 12 Jahre bei 0,7%.

Die reichweitenstärkste ATV2-Sendung des Jahres war der Komödienklassiker „Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone“ mit Danny DeVito und Bette Midler in den Hauptrollen, der 58.000 Seher unterhielt. Es folgen auf den weiteren Plätzen die ATV-Eigenproduktion „24 Stunden – Die Lebensretter“ sowie der Italo-Western „Zwei glorreiche Halunken“ mit Clint Eastwood, die beide 57.000 Seher verbuchten.

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Kommentare (1)

  1. ATV war auch in der Schweiz beliebt

    ATV hat man auch in der Schweiz gerne geschaut.

    Hintergrundinformation: In der Schweiz sind über 90 % aller Haushalte verkabelt. Weiters gilt in der Schweiz sobald ein Programm irgendwo auf schweizer Boden unverschlüsselt empfangen werden kann, darf es in der gesamten Schweiz im Kabelnetz eingespeist werden.

    Als man in Vorarlberg auf SimpliTV umgestellt flog daher ATV aus den Schweizer Kabelnetzen. (Man konnte den Unmut der schweizer Zuschauer auf der Facebook-Seite von ATV sehen)

    ORF, der eigentlich den ganzen SimpliTV-Schmarrn initiert hat, kann sogar in HD in den schweizer Kabelnetzen gesehen werden…
    Südtirol grenzt halt auch an die Schweiz 🙂

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