Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„Dank Nanotechnologie bis zu 40% Energieersparnis“

Steht die Glühbirne vor ihrem Comeback?

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 13.01.2016 | |  Archiv
Dank Nanotechnologie könnte es möglich sein, dass die klassische Glühbirne ein Comeback erlebt, wie MIT-Forscher nun herausgefunden haben. (Screenshot MIT) Dank Nanotechnologie könnte es möglich sein, dass die klassische Glühbirne ein Comeback erlebt, wie MIT-Forscher nun herausgefunden haben. (Screenshot MIT)

Forschern am MIT (Massachusetts Institute of Technology) und der Purdue University ist es gelungen, ein System zu entwickeln, das die „eigentlich verlorene“ Wärmestrahlung bei klassischen Glühbirnen praktisch recycelt. Dank Nanotechnologie scheint es nun also möglich, dass diese Leuchtkörper ein Comeback erleben.

Laut dem Forscherteam sind dank dem neuen Ansatz künftig „Glühbirnen mit bis zu 40% Energieeffizienz“ möglich. MIT-Physikprofessor Marin Soljacic erläutert gegenüber der Presse: „Es recycelt die Energie, die sonst verloren wäre.“ Dazu umgeben Nanostrukturen den klassischen Glühfaden. „Diese Strukturen werfen die unerwünschte infrarote Wärmestrahlung auf den Glühfaden zurück. Dieser absorbiert Teile des Infrarots und gibt mehr sichtbares Licht ab, sodass die Energieeffizienz dramatisch ansteigt“, wird erklärt.

Comeback?

Dieses Verfahren könnte Glühbirnen somit zum Comeback verhelfen. Bereits der aktuell in „Nature Nanotechnology“ vorgestellte Prototyp erreicht eine Energieeffizienz von 6,6% wie berichtet wird. Das sei etwa drei Mal so viel wie bei klassischen Glühbirnen. Gängige Energiesparlampen liegen laut MIT im Bereich von 7% bis 15% und auch kompakte LEDs würden bislang selten mehr erreichen. Die laut Forschern langfristig scheinbar möglichen 40% Energieeffizienz für die sogenannten „Licht-Recycling-Glühlampen“ würden derzeit handelsübliche Konkurrenten klar ausstechen.

Viele weinen der klassischen Glühbirne nach. Ihr Licht wurde als warm empfunden, die Farben schienen unter ihrem Schein natürlich. All das können moderne Alternativen wie handelsübliche Energiespar- und LED-Lampen nach wie vor nicht bieten. Ihr Licht ist vielfach zu „weiß“, wirkt dadurch kalt oder hart und ist nicht ganz farbecht. Sollten Glühbirnen also wirklich eine vergleichbare oder gar bessere Energieeffizienz erreichen als Energiesparlampen oder LEDs, wären sie in den Augen Vieler sicher wieder das Leuchtmittel der Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden