Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 15. Mai 2024
Evolution oder das Ende einer Marke?

Lenovo kappt Motorola

Telekom | Dominik Schebach | 14.01.2016 | |  Archiv

Einst war Motorola einer der Schrittmacher der Mobilfunkindustrie.  Das Unternehmen definierte nicht nur viele der grundlegenden technologischen Standards, sondern erzeugte auch das erste Handy überhaupt. Nach wirtschaftlichen Turbulenzen, Aufspaltung und Übernahmen – zuletzt durch Lenovo – wird nun der Namen von Motorola im Endkundenbereich auf Moto verkürzt.

„Marken müssen sich weiterentwickeln“, hieß es auf der Homepage von Motorola. „Wir haben nun die strategische Entscheidung getroffen, uns auf „Moto“ als zentrale Marke zu konzentrieren.“ Die Verkürzung Moto wurde schon in den vergangen Jahren für einige Smarthone-Serien verwendet und stehe laut Motorola synonym für Motorola. Zusammen mit der zweiten Smartphone Marke von Lenovo „Vibe“ solle Moto in Zukunft weltweit im Smartphone-Bereich verwendet werden und in stärker in die Brand-Familie von Lenovo eingebunden werden. Lenovo hofft damit, die Verbindung zu seinen anderen Produktgruppen wie Notebooks, Tablets und PCs zu stärken.

Die Marke Motorola soll in Zukunft nur noch im Kleingedruckten aufscheinen, um zumindest hier eine Verbindung zur glorreichen Mobilfunkgeschichte der Marke aufrechtzuerhalten. Bereits verändert wurde das bekannte Logo von Motorola, das bekannte M in Rot oder Blau, das in Zukunft bunter und dynamischer werden soll.  

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden