Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Nach den Schweden die Chinesen

Kauft Haier nun GE-Hausgerätesparte?

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.01.2016 | |  Archiv
Nach Electrolux möchte nun der chinesische Konzern Haier die General Electrics (GE) Hausgerätesparte kaufen. (Bild: Screenshot haier.com) Nach Electrolux möchte nun der chinesische Konzern Haier die General Electrics (GE) Hausgerätesparte kaufen. (Bild: Screenshot haier.com)

Wie E&W berichtete, plant General Electric ja schon länger seine Hausgerätesparte zu verkaufen. Electrolux war einer der Interessenten, der dann auch zuschlagen wollte – allerdings machten die US-Kartellbehörden dem Deal einen Strich durch die Rechnung. Nun hat laut Medienberichten Haier zugeschlagen. Die chinesische Gruppe will mit dem Erwerb der GE-Hausgerätesparte (um angeblich mehr als 5 Milliarden Dollar) ihre globale Präsenz ausbauen.

Nachdem der Deal mit Electrolux gescheitert ist, möchte nun also der chinesische Konzern Haier die Hausgerätesparte des US-Konzerns General Electric (GE) kaufen. Der Preis (laut Medienberichten): 5,4 Milliarden Dollar. Electrolux hätte mit rund 3,3 Milliarden Dollar weit weniger gezahlt. Die Übernahme der GE Sparte durch die AEG-Mutter war erst im Dezember geplatzt. Es hatte Einwände des US-Justizministeriums gegeben. Dieses befürchtete Preiserhöhungen für Verbraucher.

Für Haier ist der Kauf des Geschäftes mit Kühlschränken, Geschirrspülern und Waschmaschinen die größte jemals getätigte Akquisition. Das chinesische Unternehmen möchte mit diesem Schritt sein Image als Billigmarke abstreifen und in ein höherwertiges Segment einsteigen. Die Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal allerdings noch zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden