Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Starkes Doppel

imm cologne & LivingInterieurs

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.01.2016 | |  Archiv
Vom 18. bis 24. Januar 2016 zeigten zur imm cologne und LivingInteriors 1.185 Unternehmen aus 50 Ländern die Einrichtungstrends des kommenden Jahres. (Bild: imm cologne) Vom 18. bis 24. Januar 2016 zeigten zur imm cologne und LivingInteriors 1.185 Unternehmen aus 50 Ländern die Einrichtungstrends des kommenden Jahres. (Bild: imm cologne)

Von 18. bis 24. Jänner 2016 ging die internationale Einrichtungsmesse imm cologne im Doppel mit der LivingInteriors in Köln über die Bühne. Der Schlussbericht stellt die Veranstalter zufrieden: 1.185 Unternehmen aus 50 Ländern lockten mit ihren Neuheiten rund 80.000 Fachbesucher aus 128 Ländern. Damit verzeichnete die Veranstaltung ein Fachbesucher-Plus von 4,8% im Vergleich zu 2014. Laut Veranstalter sorgten entscheidungsrelevante Einkäufer aus dem Handel während der ersten fünf Tage für einen dynamischen Messeverlauf.

Laut Koelnmesse GmbH war die Atmosphäre bei den Besuchern durch Business, Networking und der Suche nach Trends gekennzeichnet. „Nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch bei den Besuchern ist die imm cologne in den letzten Jahren in Punkto Internationalität auf Wachstumskurs“, so der Veranstalter laut dem 2016 deutlich mehr Einkäufer aus Europa gekommen seien –  hier vor allem aus den Niederlanden, Großbritannien, Spanien sowie Österreich. Auf der anderen Seite wurde ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen aus Übersee verzeichnet – hier besonders aus den USA , China und Indien. Laut Koelnmesse ließen sich insgesamt 120.000 Besucher – Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen – von den Einrichtungswelten inspirieren.

Zu den Höhepunkten der diesjährigen Messe zählten neben den gezeigten Produkten einmal mehr „Das Haus“ – die begehbare Wohnhaus-Simulation, die in diesem Jahr von Sebastian Herkner gestaltet wurde – und die Sonderausstellung „Smart Home“ in LivingInteriors. „Dort zeigten zahlreiche Unternehmen, welche Lösungen für ein intelligentes, vernetztes Zuhause heute schon realisierbar sind“, erklärt der Veranstalter.

Stimmen

Gerald Böse, Vorsitzender der GF der Koelnmesse GmbH fasst zusammen: „Dieses Ergebnis zeigt, die imm cologne ist als Business-Event für die globale Einrichtungsbranche unerreicht. Hier handelt die Welt mit der Welt und daraus ergeben sich viele neue Chancen für exportorientierte Unternehmen. Gleichzeitig hat dieses Messedoppel wieder bewiesen, dass sich Business und Inspiration nicht ausschließen.“ Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) ergänzt: „Die imm cologne war eine wunderbare Möbelschau, mit der wir sehr erfolgreich in das Möbeljahr 2016 gestartet sind. Viele Neuheiten, Innovationen und tolle Modelle in allen Preislagen stimmen uns zuversichtlich, dass die deutsche Möbelindustrie auch in diesem Jahr ein Umsatzplus erzielen wird.“ Hans Strothoff, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), sagte hingegen: „Diese imm cologne machte Lust auf Möbel. Selten war die Stimmung bei Industrie und Handel so gut wie auf dieser Messe. Überall nur gut gelaunte Gesichter und großer Optimismus. Die imm cologne hat die Branche mit Schwung regelrecht ins neue Geschäftsjahr katapultiert.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden