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Mittwoch, 1. Mai 2024
Pieter Haas über Zukunft des Handels

„Die Wiederauferstehung des Ladens“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.02.2016 | | 2  Archiv
Der Chef der Media-Saturn Holding, Pieter Haas, spricht über die „Wiederauferstehung des Ladens“. (Bild: Media-Saturn)

Der Chef der Media-Saturn Holding, Pieter Haas, spricht über die „Wiederauferstehung des Ladens“. (Bild: Media-Saturn)

Pieter Haas gab dem deutschen Donaukurier ein Interview. Darin spricht er u.a. über die Zukunft des Handels. Der Chef der Media-Saturn Holding sieht in diesem Zusammenhang eine Rückkehr des stationären Ladens. Der Online-Handel habe seine Grenzen, meint der Manager, der übrigens auch neue Märkte ankündigt.

Die Elektronikketten Media Markt und Saturn haben was das Online-Geschäft betrifft in den letzten Jahren Vollgas gegeben. Das Internetgeschäft soll demnächst einen Anteil von 10% erreichen, mittel- bis langfristig sollen es 15% bis 20% werden, wobei Haas keinen genauen Zeitpunkt nennen kann. Man wolle mit dem Markt Schritt halten. Der europäische Branchendurchschnitt liege derzeit bei 14%.

Dem massiven Online-Wachstum kommt laut Haas etwas in die Quere, nämlich die „Wiederauferstehung des Ladens“. Von den Prognosen der vergangenen Jahre, wonach der Umsatzanteil des Online-Handels schon bald bei 40% Prozent liegen werde und viele Märkte geschlossen werden müssten, sei die aktuelle Situation weit entfernt. „Sie sehen, dass auch Online seine Grenzen hat. Stattdessen machen die Online-Händler wie Amazon eigene Läden auf“, so Haas, laut dem sich in den vergangenen zwei Jahren einiges in den Köpfen der Kunden und Manager getan hat. „Es ist noch gar nicht so lange her, da bin ich für meinen Job als Media-Saturn-Manager bemitleidet worden, weil wir stationäre Geschäfte haben.“ Haas wurde prophezeit, das Media-Saturn vom Online-Handel überrollt wird und dass bald alle Märkte schließen müssten Aber jetzt? Alles würde nur noch von Omni- und Multichannel sprechen – „die Kunden gehen wieder gerne in die Märkte.“

Expansion

Die Media-Saturn-Holding wird aus diesem Grund neue Märkte eröffnen. „So etwa 50, dass wir insgesamt auf rund 1050 kommen“, so Haas gegenüber dem Donaukurier. Dabei sollen verschiedene Konzepte ausprobiert werden – zB. Saturn Connect oder Media-Markt-City-Stores. Es gib einige Länder auf die Media-Saturn mit seinen Expansionsplänen den Schwerpunkt legt. So zB. Russland. „Auch wenn es im Moment aufgrund der politischen Lage merkwürdig klingen mag: Russland ist für uns ein Expansionsland“, sagt Haas. Türkei und Polen zählen ebenfalls zu den Schwerpunkten – und natürlich Deutschland.

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Kommentare (2)

  1. Wiederauferstehung des Ladens

    Ich glaube nicht, dass in einem Zeitraum von nur zwei Jahren, die Handelslandschaft so massiv ändert !
    Das verfügbare Einkommen sinkt massiv und die Kunden versuchen, so billig wie möglich an die gew. Waren zu kommen ! Und ist das im LADEN ????

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