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Donnerstag, 2. Mai 2024
Vom Verbraucher gewählt

WMF ist „Beste Wachstumsmarke“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.02.2016 | |  Archiv
WMF wurde von deutschen Verbrauchern zur „besten Wachstumsmarke“ ausgezeichnet. WMF wurde von deutschen Verbrauchern zur „besten Wachstumsmarke“ ausgezeichnet.

Für das deutsche Markenranking „best brands“ werden mehrere tausend Konsumenten zu ihrer Meinung über Marken befragt. Dabei kann aus 250 potenziellen „best brands“-Kandidaten aus rund 40 Branchen gewählt werden. WMF belegte dieses Jahr den ersten Platz in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“. Der WMF Konzern konnte im vergangenen Jahr laut eigenen Angaben seinen weltweiten Marktanteil steigern. „Dabei gewann die Marke WMF allein im vergangenen Geschäftsjahr 13% an Umsatz“, informiert das Unternehmen.

In diesem Jahr konnte WMF also den ersten Platz in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ belegen.. Das Ranking basiert auf einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wobei die Verbraucher selbst über die Auszeichnungen der erfolgsreichsten deutschen Marken entscheiden. In dem Ranking werden laut GfK der wirtschaftliche Erfolg sowie die Beliebtheit der Marke aus Kundensicht gemessen. „Seit mehr als 160 Jahren steht die Marke WMF für beste Koch-, Trink- und Esskultur. Und das mit Produkten, die durch ihr ausgezeichnetes Design, tadellose Funktionalität und beste Qualität Freude auf ein kulinarisches Erlebnis machen“, so das Votum bei der Preisverleihung im Rahmen der „best brands“ – Gala in München.

„Wir freuen uns sehr über den begehrten ‚best brands‘-Award“, sagte Matthias Becker, President Consumer Goods der WMF Group. „Die Begeisterung unserer Kunden für die Marke WMF und deren Vertrauen motivieren uns, mit innovativen Produkten immer neue Genussmomente zu bieten. Das ist der Anspruch, den Kunden an uns haben und diesen haben wir auch an uns selbst.“

Neuer Markenauftritt

WMF hat vor einem Jahr seinen neuen Markenauftritt präsentiert, der – wie das Unternehmen sagt – vom Handel und von den Kunden sehr positiv aufgenommen wurde. Im Zentrum der neuen Kampagne und des neuen Shop-Konzepts für die WMF Filialen stehen Genussmomente, die vom Vorbereiten und Kochen, bis zum Essen und Trinken reichen. 20% der Filialen in Deutschland sind bereits nach dem neuen Konzept ausgerichtet. Weitere 40 Filialen sollen dieses Jahr folgen. Auch im übrigen Fachhandel bekam die Marke ein neues Gesicht. Mit Elektrokleingeräten hat WMF ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen. „Diese Produkte bieten den Kunden zahlreiche Vorteile. Sie sparen Platz, Energie und Zeit und schaffen zugleich ein Genusserlebnis“, erläutert WMF.

Mit der konsequenten Erweiterung des Sortiments der WMF Elektrokleingeräte will das Unternehmen mehr denn je auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen – „die Genuss und Kulinarik neu für sich entdeckt hat“, sagt Hersteller WMF, der – um auf die Bedürfnisse insbesondere dieser Zielgruppe einzugehen – auch den Online-Auftritt komplett neu gestaltet hat. Durch den Ausbau dieses Bereichs konnte das Unternehmen den Umsatz im Online-Geschäft im vergangenen Jahr laut eigenen Angaben um 23% steigern. „Um zeitnahe Lieferungen und Verfügbarkeiten aller Produkte zu gewährleisten, wurden 34 einzelne Lagerstandorte in zwei Logistikzentren zusammengefasst“, sagt das Unternehmen, und: „Zudem verbesserte die WMF Group im Jahr 2015 ihren Service für die Endkunden erheblich. So können Konsumenten künftig eine zentrale Servicenummer für alle Anliegen und alle Produkte nutzen.“  

Kontinuierliche Produktinnovationen

Seit Jahrzehnten setzt WMF auf kontinuierliche Produktinnovationen. „Hierzu gehören zum Beispiel die spezielle Veredelung des WMF-Bestecks mit Cromargan Protect, das die Oberflächen schützt oder auch die Cool+ Technologie, bei der Topfgriffe nicht erhitzen“, sagt die WMF Group, die im Jahr 2015 auch im Ausland ihre Marktposition weiter ausbauen konnte. „Der im Ausland erzielte Umsatzanteil lag erstmals bei 50%“, so das Unternehmen. Peter Feld, CEO der WMF Group: „Die Auszeichnung als ‚Beste Wachstumsmarke‘ ist eine große Anerkennung für den Erfolg unserer Anstrengungen im Heimatmarkt und in der internationalen Wachstumsstrategie unter Einsatz der zahlreichen Initiativen, die wir gestartet haben, um die WMF Group zu einem globalen Markenkonzern zu entwickeln.“

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