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Dienstag, 7. Mai 2024
küchenwohntrends 2016 in München

„Die Strategie ging auf“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.03.2016 | Bilder | |  Archiv
Am 20. und 21. März fand die küchenwohntrends in München statt. Am 20. und 21. März fand die küchenwohntrends in München statt.

Am 20. und 21. März ging im Münchner MOC die siebte Auflage der küchenwohntrends premium.messe.münchen über die Bühne. Wie Veranstalter trendfairs informiert, haben über 160 Aussteller und Marken „mit Begeisterung und Erfolg“ teilgenommen. (Nur zum Vergleich: 2014 waren es 150 Aussteller und Marken). Insgesamt 3.020 Besucher wurden gezählt. In 2014 waren es noch 2.623 Besucher, wodurch heuer zum siebten Mal in Folge eine Steigerung um diesmal 15% erreicht wurde. „Die Mehrwerte wie kostenfreier Eintritt und kostenfreies Catering für Fachbesucher sowie die spannenden Podiumevents und die Sonderthemen Lebensraum und Smarthome machten das Münchener Premium-Event erneut begehrlich“, so trendfairs.

Das ambitionierte Projekt „Lebensraum“ an dem knapp 60 Aussteller teilnahmen, hat sich laut Veranstalter als „Volltreffer“ erwiesen. Das ursprünglich mit vier Lebensräumen geplante Projekt wurde auf sechs Lebensräume – mit zusätzlich drei Schlafräumen – erweitert. Die Idee hinter den Lebensräumen: „Hier haben Aussteller aus den Bereichen Küche, Sitzgruppen, Teppich, Kasten- und Polstermöbel, Accessoires sowie Licht die Möglichkeit, mit einem oder mehreren ihrer Produkte teilzunehmen – in der Gewissheit, mit interessanten Fachbesuchern ins Gespräch zu kommen und Neukunden zu generieren.“ Die Lebensräume waren strukturiert in die Segmente „blue motion“, „fine art“, „natur cult“, „urban contrast“, „pure meets color“ und „comfort living“.

Michael Rambach von trendfairs erläutert: „Die Inszenierungen regte viele Fachbesucher an, sich mit dieser Gesamtinszenierung in deren Showrooms zu befassen. Vor allem die Premiumkonsumenten haben sich an der ganzheitlichen Präsentation eines offenen Wohnraums erfreut.“

Messesonntag mit starker Fachbesucherfrequenz

Am ersten Messetag – und damit am ersten Messesonntag für dieses Messeformat – besuchten insgesamt 1.757 Besucher die Münchner küchenwohntrends. Der Anteil an Fachbesucher am Messesonntag lag laut Veranstalter bei 82%. Rambach: „Für die Gewinnung von Premium-Konsumenten wurden umfangreiche Aktivitäten über vielfältige Kanäle an den Start gebracht. Ziel war, eine wenig quantitative, mehr qualitative Menge an Konsumenten auf der Messe zu begrüßen, die eine Affinität zu hochwertigen Küchen und hochwertiger Einrichtung haben.“ Diese Strategie ging auf, wie Rambach sagt: „Die 316 Premiumkonsumenten hatten ein sehr hohes Niveau. Wie Aussteller berichten, wurden anspruchsvolle Gespräche mit Konsumenten geführt. Sicher wird der regionale Handel von diesem Event profitieren.“

Spannende Podiumevents mit breit gefächerten Themen

Im Rahmen der küchenwohntrends wurden insgesamt zwölf interessante Podiumevents veranstaltet. Diese wurden von knapp 1.000 Besuchern frequentiert. „Prominente Köche, angesagte Blogger, bekannte Journalisten, gefragte Juristen, Trendexperten und Live-Hacker machten die Vorträge und Diskussionen zum Erlebnis“, blickt trendfairs zufrieden zurück.

Bilder
Erstmals wurde der globale Trend verschmelzender Lebensbereiche vollständig Inhalt und Programm eines Businessevents für Möbel, Interieur-Design und Zubehör. „Die Strategie ging auf“, wie Veranstalter trendfairs sagt. Über 160 Aussteller und Marken sowie 3.020 Besucher wurden gezählt. (Bilder: trendfairs)
Erstmals wurde der globale Trend verschmelzender Lebensbereiche vollständig Inhalt und Programm eines Businessevents für Möbel, Interieur-Design und Zubehör. „Die Strategie ging auf“, wie Veranstalter trendfairs sagt. Über 160 Aussteller und Marken sowie 3.020 Besucher wurden gezählt. (Bilder: trendfairs)
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