Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
„Mehr Gesundheit am Arbeitsplatz“

Erneuter Streik bei Amazon

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.04.2016 | |  Archiv
Die Gewerkschaft Verdi hat anlässlich des Weltgesundheitstages erneut zu Streiks beim Online-Händler Amazon aufgerufen. Betroffen sind die deutschen Werke Bad Hersfeld und Koblenz. (Bild: Screenshot amazon) Die Gewerkschaft Verdi hat anlässlich des Weltgesundheitstages erneut zu Streiks beim Online-Händler Amazon aufgerufen. Betroffen sind die deutschen Werke Bad Hersfeld und Koblenz. (Bild: Screenshot amazon)

Laut Medienberichten hat die Gewerkschaft Verdi anlässlich des Weltgesundheitstages erneut zum Streik bei Amazon aufgerufen. Arbeit dürfe nicht krank machen, so die Forderung. Bei Amazon sei die Zahl der Krankheitsfälle allerdings außerordentlich hoch. Nun soll in den zwei Werken in Bad Hersfeld und Koblenz gestreikt werden.

Der letzte Streik bei Amazon war kurz vor Ostern. Das hätte laut dem Versandriesen allerdings so gut wie keine Auswirkungen auf die Kunden gehabt.

Nun hat die Gewerkschaft Verdi erneut zu Streiks aufgerufen – zunächst im hessischen Bad Hersfeld sowie in Koblenz. Anlässlich des Weltgesundheitstages soll die Gesundheit am Arbeitsplatz während des Streiktages in den Mittelpunkt gestellt werden. Der Streik soll bis Donnerstagabend dauern.

Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke erklärte laut deutschen Medien: „Arbeit darf nicht krank machen, und da liegt bei Amazon einiges im Argen, denn die Krankheitsquoten sind außerordentlich hoch. Wir wollen genauer wissen, wo der Schuh drückt und Forderungen entwickeln.“

Die Gewerkschaft Verdi kämpft ja schon länger – es wird die Anerkennung der Tarifverträge im Einzel- und Versandhandel von Amazon verlangt. Der Handelsriese lehnte das aber bisher kategorisch ab. Amazon sehe sich als Logistikkonzern, die Löhne würden am oberen Ende der in dieser Branche üblichen Bandbreite liegen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden