Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Küchenträume in Mailand

EuroCucina 2016

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.04.2016 | |  Archiv
Am 12. April öffnet die alle zwei Jahr stattfindende EuroCucina ihre Pforten – DIE Küchenmöbelmesse schlechthin. Gezeigt werden „modernste Innovation, Technologie und Design“, wie der Veranstalter verspricht. Dabei wird Konnektivität ein Schwerpunkt (Bild: Screenshot salonemilano.it). Am 12. April öffnet die alle zwei Jahr stattfindende EuroCucina ihre Pforten – DIE Küchenmöbelmesse schlechthin. Gezeigt werden „modernste Innovation, Technologie und Design“, wie der Veranstalter verspricht. Dabei wird Konnektivität ein Schwerpunkt (Bild: Screenshot salonemilano.it).

Von 12. bis 17. April 2016 findet wieder die EuroCucina in Mailand statt. An keinem anderen Ort der Welt sollen Küchen- und Möbeldesign in solch komprimierter und zugleich extrem vielfältiger Art und Weise aufeinander treffen wie alle zwei Jahre auf dieser internationalen Küchenmöbelmesse.

Seit 1974 findet die EuroCucina in allen „geraden“ Jahren statt. Besucher bringen es auf den Punkt: „In unzähligen Ausstellungshallen werden Designs in unerschöpflicher Vielfalt stilvoll und individuell präsentiert, wobei sich mal ganz subtil, mal ganz deutlich richtungsweisende Trends für Architektur und Innenausstattung abzeichnen. Trends, die in keiner aktuellen Küchenplanung fehlen sollten.“

Auf der EuroCucina werden die neuesten Trends aus dem Bereich der hochwertigen Küchen gezeigt. Mit steigender Funktionalität soll auf zunehmend versierte Verbraucher bzw. auf die steigende Nachfrage reagiert werden.

„Perfekter Stil & Funktionalität“

Perfekter Stil und Funktionalität sind die beiden Zutaten, die die 2016er-Ausgabe laut Veranstalter ausmachen. Darüber hinaus gibt es dieses Jahr einige interessante Schwerpunkt-Themen. So wird das Zuhause ja zunehmend wieder zum Ort der Geselligkeit und Sozialisation. Der aktuelle Anstieg der „Sozial Gastronomie“ und der „zu Hause Restaurants“ zeugt von dem Wunsch der Menschen, Spaß und Erfahrungen zu schaffen und zu teilen. „Die Küche ist ein ‚Theater’, das Zubereiten der Speisen ist die ‚Handlung’ und das gemeinsame Erleben mit Familie und Freunden wird zur privaten Unterhaltung“, sagt der Veranstalter. Auf der Messe werden eine Fülle an Oberflächen und Materialien gezeigt, die eine möglichst breite Palette an Geschmacksrichtungen reflektiert – so vielfältig wie das Leben.

Ein weiteres Thema im Mittelpunkt der Eurocucina 2016 wird die Zusammenführung  von Wohn- und Küchenbereich sein: Klare Linien und edle Details in der Küche sollen mit eleganten Wohnzimmern  harmonieren. Die Wahl der Materialien sei dabei sehr anspruchsvoll – „von wärmsten Holzarten bis zu innovativen Materialien, oder eine Kombination daraus.“

Ein Thema, das in Zeiten wie diesen nicht fehlen darf, ist Connectivity, bzw. die Vernetzung von Geräten. Unter dem Titel FTK – Technology „For The Kitchen“ werden die neuesten Technologien rund ums „Kochen“ und „Er-Leben in der Küche“ gezeigt – „eine innovative neue Dimension der Connectivity“.

Auf der diesjährigen Ausgabe EuroCucina werden sich rund 120 Aussteller auf einer Fläche von 23.000 m2 präsentieren, mehr als 40 Aussteller stellen auf 12.000 m2 das Thema FTK, also Konnektivität. Unter den Ausstellern finden sich top italienische und internationale Marken, wie die Messe verspricht. Ein Premiumhersteller, der dort einen großen Auftritt hinlegen wird, ist Miele. Mehr dazu demnächst in E&W. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden