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Montag, 6. Mai 2024
„Übererfüllt"

Elektrabregenz meldet zweistelliges Umsatzplus

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 08.04.2016 | |  Archiv
Elektra Bregenz CEO Kürsat Coskun (hier bei einer Veranstaltung) zum Vorjahr: „Auch 2015 haben wir den straffen Businessplan zweistellig übererfüllt. Elektra Bregenz CEO Kürsat Coskun (hier bei einer Veranstaltung) zum Vorjahr: „Auch 2015 haben wir den straffen Businessplan zweistellig übererfüllt."

Mit ihren drei Marken elektrabregenz, Beko und Grundig konnte die Elektra Bregenz AG in Österreich 2015 ein zweistelliges Umsatzplus einfahren. Damit wurden laut Unternehmen die eigenen Zielvorgaben sogar übertroffen.

Für 2016 erhofft sich Elektra Bregenz CEO Kürsat Coskun ein Fortsetzung des Erfolgskurses: „Wir sind für das laufende Geschäftsjahr insgesamt sehr positiv gestimmt und mit allen drei Brands – elektrabregenz, Beko und Grundig – bestens gerüstet. In allen drei Markenbereichen verfügen wir über topaktuelle und hervorragende Produkte, mit denen wir vom Einsteiger bis zum High End Bereich eine große Bandbreite für alle Konsumentenzielgruppen anbieten.“

Genaue Prozentangaben und Umsatzzahlen hat das Unternehmen allerdings noch nicht veröffentlicht. Das gute Ergebnis im Vorjahr hätte das Unternehmen jedenfalls seinem erklärten Ziel, mittelfristig den dritten Platz im Weißwarenmarkt zu erringen, näher gebracht. „Auch 2015 haben wir den straffen Businessplan zweistellig übererfüllt“, so Coskun. „Unsere Entscheidung, elektrabregenz in Österreich als eigenständige Marke mit Tradition und einem hohen Bekanntheitsgrad weiterauszubauen, sichert uns das Vertrauen in einen bekannten, gelernten und sympathischen heimischen Brand, und verschafft uns – auch für Beko – gegenüber dem Mitbewerb Vorteile“,

Nach Stück liege die Elektra Bregenz AG mit den Brands elektrabregenz und Beko derzeit bei knapp 10%. Und mit der Hereinnahme des Grundig-Weißwaresortiments in den Vertrieb werde dieser Anteil weiter ansteigen. Im vergangenen Jahr konnten laut Coskun elektrabregenz und beko vor allem auch mit Innovationen punkten. Als Beispiel nannte der EB-GF die von Elektrabregenz eingeführte „Blaue Zone“ für die perfekte Reife-Lagerung von Obst und Gemüse, die sich ab 2016 in fast allen Kühlprodukten finden soll. Ein Hoffnungsträger für 2016 sei in dieser Hinsicht auch der Hybrid-Trockner TKFN 8345, der einen Kondensationstrockner mit Wärmepumpen-Technologie vereint.

Markenbotschafter Oliver Hoffinger bewährt sich

Zum kontinuierlichen Wachstum trägt unter anderem auch die konzentrierte Werbestrategie von elektrabregenz bei. Besonders erfolgreich erwies sich wieder Fernsehkoch Oliver Hoffinger als Markenbotschafter. „Unsere Zusammenarbeit mit Oliver Hoffinger haben wir im Rahmen der Puls 4-Kooperation „Kochen mit Oliver“ um ein weiteres Jahr verlängert und verstärkt“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei elektrabregenz.

Marken

Neben den höher-preisigen Produkten der Marke elektrabregenz wird auch die Einstiegs-Marke Beko  mit neuen Designs und innovativen Technologien zu günstigen Preisen immer erfolgreicher und trägt mit mittlerweile über 40% zum Umsatz der Elektra Bregenz AG bei.

Zusätzlichen Schub für 2016 erwartet sich Coskun von der Übernahme des Vertriebs der Marke Grundig, sowohl in der Weißware, als auch erstmals in der Braunware. „Damit gewinnen wir einen zusätzlichen Treiber und gehen den Schritt von der Weißware zum einzigen Europäischen Vollsortimenter ambitioniert an“, erklärt Coskun.

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