Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Expert im Jubiläumsjahr

Frühjahrstagung in Orange

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.04.2016 | |  Archiv
40 Jahre Expert, zehn Jahre ALfred Kapfer. Bei Expert feiert man dieses Jahr gleich zwei Jubiläen. 40 Jahre Expert, zehn Jahre ALfred Kapfer. Bei Expert feiert man dieses Jahr gleich zwei Jubiläen.

Expert feiert dieses Jahr sein 40jähriges Jubiläum. Wie sich das in den kommenden Monaten auswirken soll, das war eines der zentralen Themen der Frühjahrstagung der Kooperation in Wels am vergangenen Freitag.

Pragmatisch hat Expert die Frage der Frühjahrstagung gelöst. Nachdem es dieses Jahr keine gemeinsame Veranstaltung zustande gekommen war, trafen sich die Mitglieder der Kooperation vergangenen Freitag im Privatmuseum Angerlehner bei Wels für die Tagung und hängten samstags noch einen Tag der offenen Tür in der Welser Kooperationszentrale an. Alfred Kapfer, der seinerseits sein zehnjähriges Jubiläum als Expert-GF feierte, und sein Team hatten die Tagung unter das Motto „Neue Wege, Neue Chancen“ gestellt. „Wir wollen die eingefahrenen Bahnen verlassen. Die Märkte verändern sich und damit gibt es neue Herausforderungen für die Mitglieder“, so Kapfer. „Der Markt ist aggressiver und transparenter. Besonders in der UE ist der Kuchen kleiner geworden.“

Die Kooperation will deswegen mehrere Impulse setzen, um die Mitglieder zu unterstützen. Da ist zum einen das Thema Multichannel. Hier will Expert nach dem Launch der eigenen Plattform in den kommenden Wochen und Monaten „laufen lernen“, um das gesamte Potenzial auszuloten. „Wir werden nie die billigsten sein. Aber wir wollen hier für einen fairen Preis stehen. Denn die Kunden recherchieren vor, während sowie nach dem Kauf im Netz und akzeptiert nur eine gewisse Abweichung. Wenn sich der Kunde im Nachhinein abgezockt fühlt, kommt er nie wieder“, erklärte ML Matthias Sandtner. „Die ersten Erfahrungen geben uns Recht. Die Mitglieder haben neue Kunden gewonnen und selbst Stammkunden kaufen online.“

Daneben soll das Jubiläum – zusätzlich zu EURO und den olympischen Spielen in Rio – dieses Jahr laufend für Aktionen sorgen. Damit nicht genug will Kapfer an den Schrauben drehen und mit der Strategie 2020 vor allem im Einkauf punkten. „Unser Ziel ist es große Mengen zu bündeln, damit unsere Mitglieder bessere Spannen haben“, so Kapfer. Durch die Konzentration mit den Mitgliedern auf weniger Produkte erwartet er sich gleichzeitig eine Straffung im Sortiment.

Gastreferentin Sabine Hübner begeisterte zum Abschluss die Expert-Händler mit ihrem Vortrag zur Unternehmenskultur. Die Unternehmensberaterin erklärte, wie sich gute von schlechten Unternehmen anhand der Haltung gegenüber dem Kunden trennen. Dazu sei nicht nur der Mut notwendig, sein (natürlich perfektes) Service anzubieten, sondern auch die ständige Anstrengung, auf den Kunden einzugehen. Dies allerdings könne nur durch das tägliche Beispiel durch die Unternehmensführung selbst erfolgen.

Abgerundet wurde die Tagung durch einen Tag der offenen Tür in der Kooperationszentrale für die Mitglieder, samt einer Ausstellung durch UE-Partner wie Samsung, LG oder Hama. Die Mitglieder hatten zudem an diesem Tag – und zwar nur an diesem Tag – die Möglichkeit, besonders günstig ab Lager zu bestellen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden