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Freitag, 3. Mai 2024
EuroCucina 2016

Grundig: „Funktion folgt Design“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 14.04.2016 | | 1  Archiv
Grundig stellt auf der diesjährigen EuroCucina in Mailand u.a. seine neue Einbau-Kollektion vor (Foto: Grundig) Grundig stellt auf der diesjährigen EuroCucina in Mailand u.a. seine neue Einbau-Kollektion vor (Foto: Grundig)

Die Marke Grundig, die sich laut Hersteller, „erfolgreich von einem reinen Anbieter von Consumer Electronics zu einem Home-Electronics-Unternehmen mit gewandelt hat“, ist derzeit auch auf der EuroCucina in Mailand anzutreffen. Bei dieser internationalen Küchenausstellung stellt der Vollsortimenter u.a. seine neue Einbau-Kollektion und die Zusammenarbeit mit dem „Food for Soul“-Projekt des italienischen Sternekochs Massimo Bottura vor.

Grundig wird als Marke beschrieben, die „seit über 70 Jahren für modernste, zukunftsorientierte Technik und langlebige, hochwertige Produkte mit raffiniertem Design und innovativen Eigenschaften“ steht. Am Messestand der diesjährigen EuroCucina, der übrigens von der bekannten spanischen Architektin Patricia Urquiola entworfen wurde und verschiedene interaktive Bereiche umfasst, wird das gesamte Angebot an großen und kleinen Küchengeräten von Grundig ausgestellt.  

Grundig zeigt laut eigenen Angaben eine umfassende Palette intelligenter, vernetzter Geräte sowie das Bedienkonzept Virtual User Experience (VUX). Vorgestellt wird auch ein umweltfreundlicher Geschirrspüler mit einem Wasserverbrauch von nur 5,5 Litern pro Spülgang, und „intuitive“ Waschmaschinen, die laut Hersteller von der Art des Materials bis hin zu häufigen Flecken alles erkennen können. Die Marke präsentiert auf der EuroCucina außerdem Technologien, die helfen, Lebensmittel länger frisch zu halten – wie beispielsweise FullFresh+ und die Vitamin Care Zone in den Kühlgeräten.

Funktion folgt Design

Grundig bleibt laut eigenen Angaben seiner Produktstrategie und dem Prinzip „Funktion folgt Design“ treu. „Als Pionier auf dem Gebiet der Home Electronics- und Audio-Geräte legt Grundig auch heute noch großen Wert auf hochwertige Designs, die durch ihren harmonischen Klang überzeugen. Jedes einzelne Grundig Elektrogroßgerät ist mit einem raffinierten Bedienpanel ausgestattet, das an einen Konzertflügel erinnert. Dieses elegante Detail sorgt für einen schlichten, einheitlichen Look“, erläutert Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik.

Startschuss

Während der Messe fällt auch der Startschuss für die vielversprechende neue Partnerschaft zwischen Grundig und dem weltberühmten und mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten italienischen Koch Massimo Bottura und seinem Projekt „Food for Soul“. Zum Start dieser Zusammenarbeit wird jeden Tag ein anderer Michelin-Sternekoch eigene Kochshows am Grundig-Stand veranstalten. Alle beteiligten Köche – Christian und Manuel Costardi, Ugo Alciati, Viviana Varese, Matias Perdomo und Fabrizio Ferrari – leben die Philosophie von „Food for Soul“. Sie werden auf der Messe ihre eigenen Rezepte zubereiten, die ebenfalls auf Werte von „Food for Soul“ wie die Senkung von Lebensmittelabfällen setzen. Bottura selbst wird ebenfalls vor Ort sein und die Besucher über „Food for Soul“ informieren. Grundig wird übrigens ab sofort diese gemeinnützige Organisation unterstützen, die mit Informationen und Kreativität einen Beitrag dazu leisten will, die weltweite Lebensmittelverschwendung einzudämmen.

Starke Marktposition

Grundig hat sich laut eigenen Angaben „erfolgreich von einem reinen Anbieter von Consumer Electronics zu einem Home-Electronics-Unternehmen mit einer smarten Strategie und effizienten Produkten“ gewandelt. „Wir werden uns in den kommenden Jahren darauf konzentrieren, Grundig weltweit als Vollsortimenter zu positionieren“, sagt Hakan Bulgurlu und ergänzt: „Wir haben in Deutschland und Nordeuropa begonnen, weil die Marke hier am stärksten verwurzelt ist. Als nächstes wollen wir nun vergleichbare Stellungen in ganz Europa und in vielen anderen Märkten aufbauen. Sie werden sehen, dass die Marke Grundig in Zukunft viel internationaler ausgerichtet sein wird. Wir decken die gesamte Palette an Elektro- und Haushaltsgeräten ab und sind so hervorragend positioniert, um unsere Präsenz auszubauen.“

Grundig – „einer unserer Leistungsträger“

Laut Bulgurlu wächst Grundigs Portfolio an Haushaltsgeräten schnell und ist heute bereits in 65 Ländern erhältlich. Weitere Märkte in China, Südafrika, Südamerika und Australien sollen folgen. „Grundig ist unsere Premium-Marke und einer unserer Leistungsträger. In den zwei Jahren seit Einführung unseres Angebots an weißer Ware konnten wir den Umsatz bereits fast verdreifachen und wir werden weiter massiv in die Marke investieren. Unser Ziel ist es, den Anteil von Grundig an unserem weltweiten Umsatz in den nächsten fünf Jahren auf etwa 20% zu erhöhen“, so Bulgurlu.

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Kommentare (1)

  1. Grundig, Ingelen, AEG…

    Heute lebt nur noch der Markenname – Grundig wird leider nie mehr das sein, was es vor der Pleite mal war – höchste Qualität!

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