Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Digital Switch-Over

simpliTV: Oberösterreich ist HD-fit

Multimedia | Wolfgang Schalko | 20.04.2016 | | 3  Archiv
V.l.n.r.: Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS; Franz Steininger, ORS OÖ; Dajana Dzinic, amtierende Miss Oberösterreich; Kurt Rammerstorfer, Landesdirektor des ORF Oberösterreich; Samanta Cestic, Vize Miss OÖ; Michael Weber, HD-Projektkoordinator (©simpliTV/Roland Pelzl) V.l.n.r.: Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS; Franz Steininger, ORS OÖ; Dajana Dzinic, amtierende Miss Oberösterreich; Kurt Rammerstorfer, Landesdirektor des ORF Oberösterreich; Samanta Cestic, Vize Miss OÖ; Michael Weber, HD-Projektkoordinator (©simpliTV/Roland Pelzl)

Seit gestern sind in Oberösterreich die gesamte ORF-Senderfamilie ‒ ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ ‒ sowie 3sat, ServusTV und ATV mit dem neuen Antennenfernsehen simpliTV in High Definition (HD) zu sehen. Auch die beliebte TV-Sendung ORF „Oberösterreich heute” kommt via simpliTV nun hochauflösend in die Antennenhaushalte.

Die gesamte ORF-Senderfamilie – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ – sowie 3sat, ServusTV und ATV sind nun auch in Oberösterreich via simpliTV ohne monatliche Zusatzkosten zu empfangen, optional steht das bewährte Abo-Angebot um 10 Euro im Monat (40 deutschsprachige TV-Sender, viele davon in HD, ohne vertragliche Bindung) zur Wahl.

Für den Empfang von simpliTV werden lediglich eine kleine Zimmerantenne und eine neue Box plus HDMI-Kabel oder – bei einem neuen Fernseher – ein CI-Steckmodul benötigt. Die simpliTV-Box ist um 24,90 Euro und das simpliTV-Modul um 9,90 Euro im regionalen Fachhandel, bei Media Markt und Saturn sowie im Online-Shop www.simpliTV.at/umsteigen erhältlich. Dieses Angebot ist bis 31. Mai 2016 gültig.

Kurt Rammerstorfer, Landesdirektor des ORF Oberösterreich: „Das ORF-Programmangebot ist via simpliTV nun auch über die Antenne in HD zu empfangen. Somit sind auch unsere tägliche Nachrichten-Sendung ‚Oberösterreich heute‘ sowie alle Sendungen, Berichte und Reportagen, die bei uns im ORF-Landesstudio produziert werden, in brillanter HD-Qualität zu sehen.“

Michael Weber, HD-Koordinator, zur TV-Umstellung in Oberösterreich: „Mit simpliTV wird Fernsehen wieder einfacher und mit High Definition zu einem besonderen Erlebnis. Denn wer einmal Sport-Events, Shows wie Dancing Stars, Nachrichten wie ‚Oberösterreich heute‘, Dokumentationen oder Hollywood Blockbuster in bester Bild- und Ton-Qualität gesehen hat, möchte diese Qualität nicht mehr missen.“

„Wir haben in Salzburg und Oberösterreich rund 4 Millionen Euro in die Senderstandorte investiert. Diese Investitionen haben sich gelohnt. Aufgrund der Nachfrage werden wir das Sendernetz auch weiter ausbauen und modernisieren“, sagt Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS.

Österreichweiter HD-Empfang

Die gesamte ORF-Programmfamilie, ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF Sport+, wird schrittweise bis 2016/2017 in Österreich in High Definition via simpliTV zu sehen sein. Ziel ist es, die HD-Nutzung der ORF-Sender bis ins Jahr 2020 auf mehr als 90 Prozent zu steigern.

simpliTV hat sein Produktportfolio weiterentwickelt und bietet seit vergangenem Herbst ein TV- und Internet-Kombiangebot zum attraktiven Preis an. Das Internet ist ungebremst und unlimitiert mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s und einer Uploadgeschwindigkeit von bis zu 4 Mbit/s zu nutzen. Bereits um 18 Euro im Monat können Neukunden im Internet surfen und streamen sowie mit der kostenlosen Registrierung bei simpliTV bis zu 10 TV-Sender in HD erleben. Eine erste Blitzumfrage zeigte die hohe Zufriedenheit der Testhaushalte mit dem neuen Internetprodukt. „TV-Inhalte können auch zu Hause am Smartphone, am Tablet oder am PC gesehen werden“, merkt Michael Weber an. Kunden, die sich für das gesamte HD-TV-Erlebnis entscheiden, 40 Sender inklusive HD und das Internet unlimitiert und ungebremst nutzen möchten, zahlen monatlich 24 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. hier bin ich

    Hey – da ist man mal einen Tag in München… und dann das *schmunzel* (mache dort eine Musikkompositionsausbildung)

    Wenn ihr wollt: da gibt es von mir einen Artikel: http://www.meinbezirk.at/salzburg-stadt/lokales/simplitv-in-salzburg-wirklich-so-simpli-d1685894.html

    Hin und weg bin ich von HDR-Bildern 🙂 – Spaß bei Seite, ich hatte noch nicht die Gelegenheit deutsches DVB-T2 zu testen… ich warte jetzt mal ab was Geniatech für eyetv entwickelt und dann hol ich mir auch den passenden DVB-T2 Stick.

  2. @Gast

    Nö, der ist hin und weg von der Bildqualität.
    Aber nicht von Simpli, sondern von den deutschen DVB-T2 Full-HD-Testausstrahlungen, bei denen die ÖR auch weiterhin unverschlüsselt bleiben. *g*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden