Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Über den Rand

Bluetooth-„Schlagring“ als Tastaturersatz

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 17.05.2016 | Bilder | |  Archiv
Das US-Unternehmen Tap hat mit dem „Tap Strap Das US-Unternehmen Tap hat mit dem „Tap Strap" eine Art Bluetooth-„Schlagring“ als Tastaturersatz zum Tippen von Texten entwickelt. (Bild: Screenshot www.tapwithus.com)

Das Unternehmen Tap hat mit dem „Tap Strap“ ein, wie der Hersteller formuliert, „wearable bluetooth keyboard“ entwickelt. Dieses ähnelt optisch einem Schlagring und dient als Tastaturersatz beim Tippen von Texten.

Das wie ein Schlagring aussehende Gadget soll vor allem Anwender von VR-Brillen, Smartwatches und Smartphones ansprechen, die noch mehr Bewegungsfreiheit wünschen. Der Riesenvorteil, laut dem Hersteller Tap: Es soll auf nahezu jeder Unterlage geschrieben werden können.

„Eine Stunde Lernzeit“

Das Gerät wird ganz einfach über die Finger einer Hand gezogen – dann kann man es benutzen. Wie der Hersteller erläutert, registrieren spezielle Sensoren dann die einzelnen Bewegungen der Finger und interpretieren die Signale bzw. wandeln sie in Buchstaben um. Diese werden anschließend über eine Bluetooth-Verbindung zB. zur Smartwatch, übertragen. Für den User bedeutet das: Er muss erst einmal lernen, wie man mit dem Gerät umgeht bzw. schreibt.

Das Tippen bzw. Beherrschen des „Schlagrings“ soll bereits nach einer Stunde Eingewöhnungszeit möglich sein, wie das amerikanische Unternehmen – das bislang noch keine spezifischen Details zur Funktionsweise und technischen Umsetzung preis gibt – erklärt. Wie schnell und fehlerfrei der Nutzer am Ende dieses Prozesses damit wirklich schreiben kann, ist bisher auf jeden Fall noch nicht bekannt. Laut Hersteller Tap, sollen Profis auch mit zwei Straps an beiden Händen arbeiten können.

Markteinführung 2016

Wie Medien berichten, gilt die Akkuleistung des Gerätes als weitere Herausforderung. Gerade einmal vier Stunden soll das Gadget mit einer vollen Ladung auskommen. Dazu kommt der Umstand, dass das erneute Aufladen drei Stunden in Anspruch nehmen soll. Weiterer Wermutstropfen laut Medienberichten: Der Akku soll bereits nach drei Tagen leer sein – selbst wenn gar nicht getippt wird. Übrigens: Laut Hersteller bieten sich auch weitere Nutzungsoptionen wie zB. das Spielen von Musikinstrumenten an. Die Markteinführung ist für Ende des Jahres geplant.

Bilder
Das „Schreiben“ mit dem „Tap“ soll man in rund einer Stunde erlernt haben. (Bild: Screenshot www.tapwithus.com)
Das „Schreiben“ mit dem „Tap“ soll man in rund einer Stunde erlernt haben. (Bild: Screenshot www.tapwithus.com)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden