Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Blick nach Deutschland

Gfu: Umsatzminus bei Consumer Electronics

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 18.05.2016 | Downloads | |  Archiv
: Das Jahr 2016 hat für die deutsche Consumer Electronics-Branche mit einem Umsatzrückgang begonnen – und zwar in fast allen Segmenten.  : Das Jahr 2016 hat für die deutsche Consumer Electronics-Branche mit einem Umsatzrückgang begonnen – und zwar in fast allen Segmenten.

Die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH veröffentlichte die Zahlen für das erste Quartal 2016 im Bereich Consumer Electronics und diese zeigen ein sattes Umsatzminus. So wurde im Vergleich zum ersten Quartal 2015 ein um 6,6% geringerer Umsatz von 6,3 Milliarden Euro erzielt. Alle Segmente – ob klassische Unterhaltungselektronik, privat genutzte Telekommunikations-Produkte oder privat genutzte IT-Produkte – sind vom Rückgang betroffen.

Die klassische Unterhaltungselektronik verzeichnete in Q1/ 2016 laut gfu ein Minus von 8,3%. In diesem Bereich wurde ein Umsatz von knapp 2,2 Milliarden Euro erzielt. Zum Vergleich: In Q1/ 2015 belief sich der Umsatz noch auf knapp 2,4 Milliarden Euro.

Auch der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten entwickelte sich in Q1/2016 negativ. Hier steht ein Rückgang um 3,7% auf 2,3 Milliarden Euro zu Buche. Bei den privat genutzten IT-Produkten wurde ein Rückgang des Umsatzes um 8,2% auf 1,8 Milliarden Euro verbucht.

Details

Einen merklichen Umsatzzuwachs im Bereich der Unterhaltungselektronik gab es laut gfu in den Monaten Januar bis März 2016 lediglich im Produktbereich Connected Audio (+37%).

Im ersten Quartal 2016 wurde mit TV-Geräten 0,99 Milliarden Euro (-7,4%) umgesetzt. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt 11,5% auf knapp 1,7 Millionen Stück.

Im Bereich privat genutzte Telekommunikation hat sich im ersten Quartal 2016 kein Wachstum gezeigt. Dafür verantwortlich macht gfu hauptsächlich den um 5,8% geringeren Umsatz (2,2 Mrd. Euro) mit Smartphones. Dabei wurden knapp 5,4 Millionen Stück (-11,1%) verkauft.

Die Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in Q1/2016 ebenfalls keine Zuwächse erzielen. Sowohl Desktop PCs (-20,2%) als auch Tablet-PCs (-15,1%) und Notebooks (-4,9%) zeigen Umsatzrückgänge.

Erwartungen 

Für das Gesamtjahr 2016 erwarten die Experten für den Consumer Electronics-Markt „eine stabile Marktentwicklung auf Vorjahresniveau“.

Downloads
Der Consumer Electronics Marktindex Deutschland im Detail
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden