BrandZ Markenindex: Google wieder vor Apple
Laut aktuellem „BrandZ“ Markenindex hat sich Google wieder auf Platz Eins vor Apple gekämpft im Ranking der wertvollsten MarkenLaut den Marktforschern von Interbrand (Stand 10/ 2015) liegt Apple im Ranking der wertvollste Marken vor Google. Laut Millward Brown bzw. der aktuellen Studie „BrandZ“ ist es genau umgekehrt. Da hat Google Apple auf dem ersten Platz abgelöst.
In der jährlichen erscheinenden Studie „BrandZ“ hat Google Apple als wertvollste Marke abgelöst. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den Internet Konzern Google einen Markenwert von 229,2 Milliarden US-Dollar – das entspricht +32% mehr als noch vor einem Jahr.
Den Markenwert von Apple senkte Millward Brown hingegen um -8% auf knapp 228,5 Milliarden Dollar. Letztes Jahr war das Unternehmen hinter den iPhones noch auf Platz eins vor Google im „BrandZ“-Ranking. So wie in der letzten Interbrand-Rangliste vom Herbst 2015, wo Apple seine Führung in der Liste der wertvollsten Marken gegenüber Google ausbauen konnte und auf dem Spitzenplatz thront.
Aber zurück zum „BrandZ“-Ranking: Hinter Google und Apple sieht das Marktforschungsunternehmen Millward Brown auf Platz 3 Microsoft (121,8 Milliarden Dollar, +5%), gefolgt von Telekom-Konzern AT&T auf Platz 4 (107,4 Milliarden Dollar, +20%) und Facebook auf Platz 5 (102,5 Milliarden Dollar, +44%). Amazon befindet sich mit einem Markenwert von 0,99 Milliarden Dollar auf Platz 7 und IBM mit einem Wert von 0,86 Milliarden Dollar auf Platz 10.
SAP landete als wertvollste Marke aus Deutschland auf Platz 22 (39 Milliarden Dollar), gefolgt von der Deutschen Telekom (37,7 Milliarden Dollar). BMW ist mit einem Markenwert von 26,8 Milliarden Dollar auf Rang 33 vor Mercedes-Benz mit 22,7 Milliarden Dollar auf dem 39. Platz.
Kommentare