Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Für den Durchblick

Fußball-EM: TV-Tipps von Samsung

Multimedia | 10.06.2016 | |  Archiv
Für das optimale Fernseh-Erlebnis zur EM hält Samsung einige Ratschläge bereit. (Foto: Samsung) Für das optimale Fernseh-Erlebnis zur EM hält Samsung einige Ratschläge bereit. (Foto: Samsung)

Wer als Endkunde noch schnell zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft sein TV-Gerät austauschen will, tut sich schwer den Durchblick zu behalten. Daher gibt es nun von Samsung zum Thema Fußball & Fernsehen wertvolle, Tipps für das optimale Fernseh-Erlebnis.

Auch wenn die vergangenen Tage eher wechselhaft waren, die Hoffnung besteht, dass man das eine oder andere Match auch bei einem Grillfest sehen kann. Wer allerdings die Europameisterschafft im Freien schauen will – etwa im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon – muss auch die Bildeinstellungen anpassen. Schärfe, Kontrast und Helligkeit sollten erhöht werden, für besonders helle Umgebungen eignet sich der Dynamik-Modus.

Dann stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Bildgröße: Für Full HD gilt die Faustregel für einen Sichtabstand von der doppelten Bilddiagonale, bei einem Ultra HD (UHD) Gerät halbiert sich der Abstand. So können Zuschauer den Trend zum XXL-Fernseher selbst in kleinen Räumlichkeiten erleben.

Aber auch der optimale Übertragungsweg ist entscheidend. Denn wer kennt es nicht? Im eigenen Wohnzimmer läuft der Schütze erst zum entscheidenden Elfmeter an und in der Nachbarschaft brandet bereits der Jubel auf. Das hat weniger mit dem Fernseher als mit dem Empfangsweg zu tun. Klar im zeitlichen Vorteil sind die Verbraucher, die ihr TV-Signal über eine Satellitenschüssel empfangen.

Einfach den Fernseher nach draußen stellen und die Spiele live unter der Sonne genießen? Wenn es doch so einfach wäre. Um sicher zu gehen, dass alles reibungslos funktioniert, sollten Zuschauer vorher einen Probelauf machen und beim Spiel immer für ausreichend Schatten auf dem Bildschirm sorgen.

Aktuelle Smart TVs halten eine Fülle an Anwendungen und Inhalten für die Nutzer bereit – das gilt ganz besonders auch für das Thema Fußball. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer – so wie sie es vom Smartphone gewohnt sind – während des laufenden Spiels oder auch in kurzen Unterbrechungen wichtige Zusatzinformationen wie etwa Blitztabellen oder Statistiken abrufen. Dank optimierter smarter Bedienführung gelangen Nutzer in kürzester Zeit zurück ins Live-Programm.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden