Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Einstieg ins Internet der Dinge

M2M-Forum: Drei präsentiert IoT-Box

Dominik Schebach | 14.06.2016 | |  Archiv
Für Bastler, Unternehmer, Start-ups und Entwickler will Drei die IoT-Box 3IoT Complete auf den Markt bringen. Präsentiert wurde die Lösung erstmals auf dem M2M-Forum in Wien. Für Bastler, Unternehmer, Start-ups und Entwickler will Drei die IoT-Box 3IoT Complete auf den Markt bringen. Präsentiert wurde die Lösung erstmals auf dem M2M-Forum in Wien.

Bei dem derzeit in Wien stattfindenden M2M-Forum hat Drei ein eigenes M2M-Modul präsentiert. Die 3IoT Complete soll für Unternehmer, Start-ups oder Entwickler den Einstieg in die M2M-Welt erleichtern.

Die IoT-Box wurde von Drei gemeinsam mit dem österreichischen Unternehmen Microtronics entwickelt. Der Vorteil: Kunden müssen sich bei 3IoT Complete nicht länger um einzelne Komponenten kümmern, sondern erhalten eine umfangreiche Komplett-Lösung aus einer Hand. Kernstück von 3IoT Complete ist die CE-zertifizierte IoT-Box mit integriertem Internetzugang sowie Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Dazu gehört ein individuell programmierbares Modul mit mehreren Schnittstellen wie z.B. Bluetooth, über die eine Vielzahl von handelsüblichen Sensoren und Aktoren angebunden werden können.

Zusätzlich erhalten 3Kunden mit 3IoT Complete eine integrierte Online-Plattform, die alle gemessen Daten sammeln, weiterverarbeiten und anderen Systemen und Apps zur Verfügung stellen kann. Für die Datenübertragung sorgen die integrierte SIM-Karte und ein günstiger Tarif, der auf die Bedürfnisse einer IoT-Box zugeschnitten ist. Die Software bietet standardisierte Schnittstellen zur Entwicklung individueller Internet-of-Things Anwendungen.


Dazu hat Drei auch gleich eine erste Lösung präsentiert. Gemeinsam mit der Kärntner Partnerfirma sticklett hat Drei am M2M-Forum intelligente Baby- und Kinder-Kleidung vorgestellt, die mit 3IoT Complete entwickelt wurde. Speziell Jungeltern sorgen sich oft über das körperliche Wohlbefinden ihres Babys – insbesondere, wenn das Kind krank ist. Sticklett entwickelt Baby- und Kinderkleidung von 0 – 10 Jahren mit intelligenten, abnehmbaren Aufnähern. Die erste vorgestellte Version „la cura coccinella“ ist ein smarter Aufnäher in Form eines Marienkäfers, welcher im Inneren mit Sensoren ausgestattet ist und über Bluetooth und 3IoT Complete über eine gesicherte Internetverbindung mit dem Smartphone der Eltern kommuniziert. Der Aufnäher wird einfach im Bedarfsfall am Unterhemd oder Body angebracht und erfasst kontinuierlich den Vitalzustand von Babys und Kindern. Sobald ein Schwellenwert überschritten wurde, löst der smarte Marienkäfer-Aufnäher la cura coccinella einen Alarm am Smartphone der Eltern aus. So können diese rechtzeitig reagieren und Behandlungsmaßnahmen einleiten, bevor kritische Situationen entstehen. Sticklett bietet mit la cura coccinella und 3Iot Complete eine smarte Unterstützung für die Betreuung sowie mehr Sicherheit für Eltern und Kind.
 Drei plant, 3IoT Complete ab Herbst anzubieten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden