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Samstag, 27. April 2024
Nun auch Direktvertrieb bei Miele Deutschland

Miele Deutschland zieht Österreich nach

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 04.07.2016 | |  Archiv
Miele Österreich verkauft schon seit einiger Zeit direkt über den eigenen Onlineshop an Endkonsumenten. Dies unter Einbindung der Miele Fachhandelspartner. Nun zieht Miele Deutschland nach und wird ab November ebenfalls über den eigenen Miele Webshop vertreiben. (Bild: Screenshot miele.at)

Miele Österreich verkauft schon seit einiger Zeit direkt über den eigenen Onlineshop an Endkonsumenten. Dies unter Einbindung der Miele Fachhandelspartner. Nun zieht Miele Deutschland nach und wird ab November ebenfalls über den eigenen Miele Webshop vertreiben. (Bild: Screenshot miele.at)

Miele Österreich verkauft seine Produkte ja schon länger über den eigenen Onlineshop. Dies unter Einbindung der Miele Partner im Fachhandel. Nun zieht Miele Deutschland nach.

Miele Österreich hat bereits Ende 2013 mit der sukzessiven Einführung des Direktvertriebes über den Miele Onlineshop begonnen (E&W berichtete). Der Verkauf über den hauseigenen Webshop erfolgt seit dem „in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Fachhandel“, wie Miele damals formulierte. Soll heißen: Sämtliche Aktivitäten erfolgen unter Einbindung der Miele Partner im Fachhandel, und zwar insofern, dass Miele nach dem Bestellvorgang auf Handelspartner in der Nähe des Kunden verweist und diese Händler für die Online-Umsätze eine Vergütung erhalten.

Deutschland zieht nach

In Deutschland vermarktete Miele seine Waschmaschinen, Backöfen und Staubsauger wie auch das übrige Gerätesortiment bisher traditionell ausschließlich über autorisierte Vertriebspartner im stationären und Online-Handel. Bald zieht Miele Deutschland Österreich aber nach und wird auch direkt über den eigenen Miele Onlineshop an Endkonsumenten verkaufen, wie das Unternehmen im Nachbarland informiert: „Ab November verkauft Miele sein Gerätesortiment zusätzlich direkt über den eigenen Online-Shop. Der klassische Fachhandel wird in dieses Konzept bei der Auslieferung und Installation der zuvor bei Miele bestellten Geräte eingebunden. Für diese Leistungen zahlt ihm Miele eine Serviceprovision“, so das deutsche Unternehmen.

Mit diesem Schritt, also Miele-Geräte künftig zusätzlich über den Miele Online-Shop zu vermarkten, folgt das Unternehmen laut eigenen Angaben einem dokumentierten Kundenbedürfnis. „Unseren Erhebungen zufolge ist die Hersteller-Website für Endkunden eine wichtige Informationsquelle“, sagt Frank Jüttner, Chef der Miele-Vertriebsgesellschaft Deutschland. „immer mehr von ihnen wollen online kaufen und sechs von zehn potenziellen Miele-Kunden erwarten entsprechende Bestellmöglichkeiten auch auf unserer Homepage“. Auch diesen Wünschen werde man jetzt entsprechen.

Stärkerer Markenauftritt auch stationär

Zugleich investiert das Unternehmen laut eigenen Angaben mehrere Millionen Euro in die Markenpräsentation bei seinen stationären Vertriebspartnern. Dies beinhaltet etwa den Ausbau der Shop-in-Shop-Präsenz sowie „elegante, aufmerksamkeitsstarke und informative neue Displays“.

Und für autorisierte Miele Online-Vertriebspartner sollen die Anforderungen an Präsentation und Service konkretisiert werden. „Alle Partner, die unsere Geräte im Internet vermarkten möchten, werden hierfür einen virtuellen Miele-Markenshop mit Miele-spezifischem Suchfilter, Produktvergleich und Kaufberater einrichten“, erklärt Frank Jüttner den Kern des neuen Miele-Vertriebskonzepts SDS 3.0, das schrittweise auch europaweit eingeführt werden soll (SDS = Selective Distribution System). Eine telefonische Hotline mit mindestens 82 Stunden Erreichbarkeit pro Woche sei dabei ebenfalls Standard, desgleichen die Darstellbarkeit von Markenshop und Bestellfunktion auch auf allen mobilen Endgeräten und einiges mehr. „Unsere Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass sie auch im Netz bei Präsentation, Bestell- und Lieferkomfort auf Premium-Level bedient werden“, so Jüttner weiter.

Kein Einfluss auf Österreich

Übrigens: Auf den österreichischen Markt hat der Schritt der deutschen Nachbarn keine Auswirkungen, wie Miele Österreich auf Nachfrage von E&W erklärte.

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