Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 14. Mai 2024
IFA schürt Erwartungen fürs Weihnachtsgeschäft

Panasonic: 4K-Bildqualität aus einer Hand

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.09.2016 | Bilder | |  Archiv
Am IFA-Stand von Panasonic konnten sich die Besucher von den 4K-Qualitäten des Herstellers überzeugen. Am IFA-Stand von Panasonic konnten sich die Besucher von den 4K-Qualitäten des Herstellers überzeugen.

In Berlin demonstrierte Panasonic seine Kompetenz in allen Bereichen der 4K-Wertschöpfung, von Digitalkameras für ambitionierte Hobbyfotografen über Profi-Equipment im Broadcast-Business bis hin zum ultrahochauflösenden Heimkino. Angesichts eines erfolgreich angelaufenen Geschäftsjahres 2016 sind die Erwartungen für die Hauptsaison entsprechend hoch.

Immer mit dem Anspruch, Filme auch zu Hause so zeigen zu können, wie es sich Hollywood-Regisseure vorgestellt haben, spielen die aktuellen Panasonic 4K UHD-Fernsehgeräte mit ihrer Bildqualität in einer eigenen Liga. Insbesondere der Ultra HD Premium TV DXW904 mit seinem neu entwickelten Studio Master HCX+ Prozessor setzt Maßstäbe. In seine Entwicklung floss die gesamte Kompetenz aus dem Bereich der professionellen Bildverarbeitung bei Panasonic ein.
Gemeinsam mit dem Ultra HD Blu-ray Player UB900 bildet der DXW904 die perfekte Kombination für die Heimkinowelt. Über 4K Bildauflösung und HDR (High Dynamic Range)-Wiedergabe hinaus ist der UB900 imstande, das BT.2020 Farbspektrum abzubilden. Nach dessen großem Erfolg führt Panasonic Anfang Oktober 2016 eine zweite, preisgünstigere Modellvariante ein: den zur IFA erstmals gezeigten UB704 (UVP: 549 Euro), der dem UB900 in puncto Bildqualität in nichts nachsteht.

Neben dem bereits seit längerem angebotenen 4K OLED-TV CZW954 zeigte das Unternehmen auch seine nächsten Visionen in diesem Bereich: Einerseits ein extrem flaches „klassisches“ OLED-TV-Gerät, andererseits einen „Wohnzimmerverbau“, bei dem die Glaselemente wahlweise als Fernseher genutzt werden können oder einfach als transparente Scheiben dienen (siehe Fotos).

Diverse LUMIX Kameras und Panasonic Camcorder bieten bereits die Möglichkeit, 4K Videos aufzuzeichnen. Einen weiteren Schritt in Richtung professioneller Aufnahme geht Panasonic mit dem 4K Prosumer-Camcorder HC-X1, der sogar in Cinema 4K Auflösung (4.096 x 2.160) aufzeichnet und dabei 60/50 Vollbilder pro Sekunde für eine besonders flüssige Bewegungsdarstellung erreicht. Weitere Neuheiten im optischen Bereich wird Panasonic auf der Photokina Ende September vorstellen.

Gute Ausgangslage

Testsiege im wachsenden UHD Markt, stabil steigende Marktanteile im TV-Geschäft und Platz zwei im deutschen TV-Markt: Für Panasonic ist das Geschäftsjahr 2016 erfolgreich angelaufen. „Wir sind mit hohen Erwartungen in das Geschäftsjahr 2016 gestartet“, erklärte Christian Sokcevic, Managing Director DACH und NL, im Rahmen der IFA. „Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere Absatzzahlen entgegen dem insgesamt rückläufigen Markttrend konstant halten konnten, wollten wir im Jahr der Fußballeuropameisterschaft und Olympia gerade im TV-Markt punkten. Dieser Plan ist dank eines starken Produkt Line-ups, der richtigen Vertriebsstrategie und insbesondere einer starken Beratungsleistung im Fachhandel aufgegangen.“ Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet der TV-Gesamtmarkt in Deutschland einen Anstieg von 3,5%, innerhalb dieses wachsenden Marktes sicherte sich Panasonic den zweiten Platz.

Doch nicht nur auf dem TV-Markt war Panasonic in den vergangenen Monaten erfolgreich. „Im Audiobereich sind wir sehr aktiv. Bei Mini-Anlagen halten wir die Spitzenposition, im wachsenden Markt der Streaming-Systeme haben wir uns für das Weihnachtsgeschäft in eine hervorragende Ausgangslage gebracht“, so Sokcevic weiter. Das Streaming-System ALL Connected Audio wurde gerade um weitere Module ergänzt und bedient nun alle Einsatzzwecke – zB mit dem Modell ALL05, das kabellos, akkubetrieben und wasserdicht ist und sowohl über WiFi als auch per Bluetooth verwendet werden kann.

Den Erfolg der letzten Monate führt Sokcevic darauf zurück, dass Panasonic sich auf seine Kompetenzen besinnt: „Wir sind in den Bereichen besonders erfolgreich, in denen wir mit Stärken punkten, die Kunden bereits mit Panasonic verbinden, nämlich Qualität, Design und Innovationskraft. Da, wo wir mindestens ein Quäntchen mehr bieten als der Markt, setzen wir uns durch.“

Die Weiße Ware war auf dem IFA-Stand ebenfalls sehr präsent. Dazu Sokcevic: „Wir nutzen die IFA auch dieses Jahr wieder um zu zeigen, dass Panasonic auch in Zukunft nicht die Ideen ausgehen werden. Im Better Living-Bereich zeigen wir unsere Küchentechnik der Zukunft neben der Waschtechnologie, die einmal Standard werden könnte, und einem Prototypen für den neuesten Stand der OLED Technologie.“ Außerdem demonstrierte Panasonic seinen Blick auf das große Ganze. „Wir blicken auf eine langjährige internationale Expertise bei der Entwicklung von Smart Cities zurück. In diesem Jahr kündigen wir nun unser erstes Smart City Engagement in Deutschland an, bei dem es vor allem um das Zusammenspiel aller Technologien geht, um den Bewohnern das zu bieten, was unser Motto jedem einzelnen Kunden verspricht: A better life, a better world.“ Am Technologiestandort Berlin Adlershof werden dabei im Rahmen von „Future Living Berlin“ in einem Gebäudeensemble 69 Smart Home-Apartments entstehen.

Bilder
Im OLED-Bereich zeigte Panasonic den Stand der Technik anhand eines klassischen TV-Geräts ebenso… (©W.Schalko)
Im OLED-Bereich zeigte Panasonic den Stand der Technik anhand eines klassischen TV-Geräts ebenso… (©W.Schalko)
… wie noch etwas weiter in der Zukunft liegende Möglichkeiten: Beim Wohnzimmer-Verbau von morgen ist das TV-Gerät gleich integriert…
… wie noch etwas weiter in der Zukunft liegende Möglichkeiten: Beim Wohnzimmer-Verbau von morgen ist das TV-Gerät gleich integriert…
… und fügt sich im Off-Zustand als transparente Scheibe ein.
… und fügt sich im Off-Zustand als transparente Scheibe ein.
Christian Sokcevic, Managing Director DACH und NL, geht angesichts des guten Starts ins heurige Geschäftsjahr mit entsprechend hohen Erwartungen ins Weihnachtsgeschäft.
Christian Sokcevic, Managing Director DACH und NL, geht angesichts des guten Starts ins heurige Geschäftsjahr mit entsprechend hohen Erwartungen ins Weihnachtsgeschäft.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden