Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
gfu rechnet mit Umsatzsteigerung

Wachstumsmotor IFA


Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 06.09.2016 | |  Archiv
Die gfu geht von Umsatzsteigerung bei Consumer- und Home Electronics aus und spricht einmal mehr vom „Wachstumsmotor IFA“. Für beide Märkte (Consumer und Home Electronics) im Jahr 2016 rechnet die gfu in Deutschland mit einem Wachstum von mehr als einem Prozent auf rund 39,3 Milliarden Euro. (Bild: IFA) Die gfu geht von Umsatzsteigerung bei Consumer- und Home Electronics aus und spricht einmal mehr vom „Wachstumsmotor IFA“. Für beide Märkte (Consumer und Home Electronics) im Jahr 2016 rechnet die gfu in Deutschland mit einem Wachstum von mehr als einem Prozent auf rund 39,3 Milliarden Euro. (Bild: IFA)

Wie IFA-Veranstalter gfu sagt, kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie eine Schlüsselposition für die vertretenen Branchen Consumer und Home Electronics zu: „Sie wird die Konjunktur der beiden Branchen in den nächsten Monaten spürbar beeinflussen“, sagt die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik, die auch heuer wieder mit Umsatzsteigerungen rechnet.

Von der IFA, die als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte gilt, gehen laut gfu jedes Jahr wichtige Impulse für die Märkte aus. Dabei sei das Marktumfeld in einigen Regionen schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet.

Trotzdem geht die gfu von Umsatzsteigerung bei Consumer und Home Electronics aus und spricht einmal mehr vom „Wachstumsmotor IFA“. Für den Markt der Consumer und Home Electronics im Jahr 2016 rechnet die gfu in Deutschland übrigens mit einem Wachstum von mehr als einem Prozent auf rund 39,3 Milliarden Euro. Aufgeteilt nach Produktgruppen ergibt dies jeweils ein Volumen von 27,5 Milliarden Euro für den Bereich Consumer Electronics (+/- 0%), 8 Milliarden Euro für das Segment Elektro-Großgeräte (+3,6%) und 3,65 Milliarden Euro für Elektro-Kleingeräte (+4%). 

„Wachstum entsteht durch Innovation und Innovationen sind seit 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Märkte. Sie bietet so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen“, konstatiert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden