Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Weniger Besucher, größeres Ordervolumen

IFA 2016 schließt mit Ausstellerrekord

Hintergrund | Dominik Schebach | 09.09.2016 | |  Archiv
Rund um zufrieden zeigten sich die Veranstalter der IFA. Die IFA lockte wieder 240.000 Besucher an. Das ORdervolumen stieg auf 4,5 Mrd Euro. (Foto: IFA Berlin 2016) Rund um zufrieden zeigten sich die Veranstalter der IFA. Die IFA lockte wieder 240.000 Besucher an. Das ORdervolumen stieg auf 4,5 Mrd Euro. (Foto: IFA Berlin 2016)

Ein ausgesprochen positives Resümee ziehen die Veranstalter der IFA über die diesjährige Großveranstaltung unterm Berliner Funkturm. Einem deutlichen Plus bei den Ausstellern steht allerdings eine leicht rückläufige Entwicklung bei den Besuchern gegenüber. Dafür ist allerdings das von den Ausstellern gemeldete Ordervolumen mit 4,5 Mrd Euro nochmals leicht gestiegen.

Der Rückgang bei den Besuchern fiel mit -2% moderat aus. Rund 240.000 Besucher sahen sich die dieses Jahr die Neuigkeiten aus Unterhaltungselektronik, Hausgeräte, Telekommunikation und Smart Living an. Die Neuigkeiten wurden dieses Jahr von 1.823 (+13%) Ausstellern präsentiert. Die vermietete Ausstellungsfläche betrug 158.000 Quadratmeter (+5%).

Es verwundert also nicht, dass sich die Veranstalter recht zufrieden mit der Messe zeigen. „Die IFA konnte erneut ihre Stellung als weltweit bedeutendste Messe für Industrie und Handel und wichtige Orderplattform weiter ausbauen“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Die Anzahl der in Berlin präsentierten Innovationen und Produktneuheiten ist schier grenzenlos. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA zur positiven Entwicklung der Branchen. Die IFA ist eine weltweit einmalige Plattform für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen. Das auf 4,5 Milliarden Euro gestiegene Ordervolumen stellt dies eindrucksvoll unter Beweis.“

Erfolgreich etabliert wurde  dieses Jahr ein neues Hallensegment: Smart Home. Mehr als 40 Aussteller aus 15 Länder zeigten auf den 3000 Quadratmetern der Halle 6.2 ihre neuesten Produkte und Services rund um intelligente Haussteuerung, beispielsweise beim Licht, der Raumtemperatur oder Heizung, Energie-Management, Sicherheitssysteme, drahtlose Übertragungstechniken, Zugangskontrolle und die Einbindung von Robotern, wie Staubsauger und Rasenmähern. Zudem zeigten circa 150 Partner auf ihren Ständen neueste Smart-Home-Lösungen.

Die IFA 2017 findet vom 1. bis 6. September 2017 statt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden