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Mittwoch, 1. Mai 2024
7 von 10 bevorzugen stationären Handel

Handelsverband Consumer Check

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.10.2016 | |  Archiv
Der Handelsverband hat in seinem Consumer Check herausgefunden, dass 7 von 10 Österreichern den stationären Handel gegenüber dem Onlinehandel bevorzugen. Der Handelsverband hat in seinem Consumer Check herausgefunden, dass 7 von 10 Österreichern den stationären Handel gegenüber dem Onlinehandel bevorzugen.

Im Zuge des Consumer Checks werden die österreichischen Konsumenten zu unterschiedlichen Shopping-Themen und –Ereignissen befragt. Der aktuelle, von Marketagent.com im Auftrag des Handelsverbandes durchgeführte Consumer Check zeigt: Sieben von zehn Konsumenten bevorzugen den stationären Handel gegenüber Onlineshops.

Im Rahmen des Handelsverband Consumer Check werden im Laufe des Jahres die österreichischen Konsumenten zu den 12 speziellsten Shopping-Ereignissen befragt. Der Befragung, die von Marketagent.com durchgeführt wird, liegt ein rund 700.000 Personen umfassendes Online-Panel zu Grunde.

Die Ergebnisse

Der aktuelle Consumer Check zeigt: Kostet ein Produkt online und im stationären Geschäft gleich viel, bevorzugen rund 72% der Konsumenten das reale Einkaufserlebnis. Nur 28% würden bei gleichen Preisen online shoppen. Bei den 14-39 jährigen Österreichern erhöht sich der Wert auf rund 37%.

Preis-Leistungsverhältnis und Personal entscheidend

Um Kunden in den Laden zu locken muss der stationäre Händler neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem mit dem Personal und Service überzeugen. Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, sagt: „Wenn neben dem Preis-/Leistungsverhältnis auch Freundlichkeit und Kompetenz des Personals stimmen, zieht der Großteil der Österreichern das Einkaufserlebnis im stationären Handel dem unpersönlichen Online-Einkauf vor.“

Das sind die von Marketagent.com erhobenen Top 5 Anforderungen an den stationären Handel, die von Konsumenten als „sehr wichtig“ erachtet werden:

  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (65%)
  • Freundliches Personal (65%)
  • Gutes Service (60%)
  • Qualifiziertes Personal (56%)
  • Direkte Verfügbarkeit der Produkte (54%)

Beliebtester Ort für den Einkauf ist übrigens das Shopping-Center. 32% zieht es für den Einkauf in eines der rund 230 Shopping-Center Österreichs. 16% präferieren Einkaufsstraßen und rund 15% gehen am liebsten in Geschäften abseits großer Einkaufsstraßen einkaufen. Mit rund 21% liegt das Internet mittlerweile an zweiter Stelle, der beliebtesten Shopping-Orte.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, fasst zusammen: „Der Handelsverband Consumer Check zeigt eindeutig, dass die Menschen den persönlichen Kontakt im Geschäft schätzen und gutes Service honorieren. Der stationäre Handel ist auch in Zeiten des E-Commerce die Nummer 1 und kann auch in Zukunft reüssieren, wenn er sich auf seine Stärken besinnt und Innovationen im Sinne einer Omnichannel-Strategie umsetzt.“

Einmal pro Monat wird online gekauft

Durchschnittlich 12-mal im Jahr kaufen die Österreicher online ein. Jeder Zweite kauft dabei mindestens einmal Bekleidung, 40% Bücher bzw. Zeitschriften und 27% Haushaltsartikel bzw. Haushaltsgegenstände.

Beliebtestes Zahlungsmittel beim Online-Shopping ist die Rechnung (29%), gefolgt von Kreditkarte (23%) und Paypal (21%). Nur 5% wollen vor Erhalt der Ware überweisen.

Acht von zehn Österreichern (82%) bevorzugen die klassische Hauszustellung, wobei fast jeder Fünfte die noch recht neue Samstagszustellung als favorisierte Zustellmethode angibt. 8% holen sich das bestellte Produkt am liebsten selbst im Geschäft ab (Click & Collect). Der Kofferraum des eigenen PKW ist für die meisten noch tabu – nur 3% wollen diese Liefervariante.

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