Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Die E&W 11/2016 ist da

Frischzellenkur mit neuen Sortimenten

Hintergrund | Dominik Schebach | 15.11.2016 | |  Archiv
Die E&W 11/2016 ist da. Die E&W 11/2016 ist da.

Womit wird der EFH in Zukunft Geld verdienen? Welche neuen Produktgruppen werden in Zukunft das Sortiment des Fachhandels ergänzen. Für die Coverstory der jüngsten Ausgabe hat E&W einen Blick auf vielversprechende Trends von Virtual Reality bis E-Mobilität geworfen. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W 11/2016 – jetzt in Ihrer Post.

In Zeiten von erodierenden Margen bei den Standard-Produkten abraucht der Handel neue Einnahmenquellen. E&W hat sich verschiedenen vielversprechende Trends angesehen und mit den Kooperationsspitzen über deren Potenziale gesprochen. „Back to the roots“ lautet derweil das aktuelle Motto bei Elektro Haas, in der Pyramide in Vösendorf wurde nämlich „aufgemöbelt“. GF Wolfgang Pelz erzählt im Exklusivgespräch mit E&W, wie man der stetigen Veränderung in der Branche bei Haas Rechnung trägt, und welche Ziele mit der neu eingerichteten, rund 1000 m2 großen Wohn-Wohlfühlwelt erreicht werden sollen.

Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung von Unito und Experte für digitale Transformation, schildert im E&W-Interview seine Ansichten über den Handel heute und in Zukunft. Gutschi spricht dabei über den Wandel im Handel, enorme Beschleunigung, immer anspruchsvollere Kunden und das Erfolgreich sein in einem immer härter werdenden Umfeld. Für „alles andere als Masse“ hat man sich bei Langwallner entschieden. GF Andreas Langwallner sprach mit E&W über die Herausforderungen im Servicebetrieb und warum man in dem Familienunternehmen  auf individuelles Service setzt.

Hausgeräte

Im Hausgeräteressort stellen wir Deutschlands größtes Franchisesystem für Einbauküchen, Küche&Co, vor, das seit 2013 auch in Österreich aktiv ist. Drei Küchenstudios sind in der Alpenrepublik bereits eröffnet, im Frühjahr 2017 folgen die nächsten zwei. Langfristig soll es in ganz Österreich zwischen 15 und 20 Küche&Co Studios geben. Im E&W-Interview erzählt der Österreichische Verkaufsleiter Michael Stangl von den weiteren Expansionsplänen in Österreich, den Vorteilen, die Küche&Co seinen Franchisepartnern bringt und vom Erfolgskonzept mit Einbauküchen.

Darüber hinaus berichten wir im Hausgeräteressort über die jüngste Miele Innovation, den Blizzard CX1. Österreich GF Martin Melzer erläutert dabei, warum Miele trotz geballter Staubsaugerkompetenz „erst jetzt“ mit seinem ersten beutellosen Staubsauger auf den Markt kommt bzw. was die Herausforderungen waren.

Telekommunikation

Vor gut einem halben Jahr hat Natascha Kantauer-Gansch die Leitung des neuen Endkunden-Bereichs von A1 übernommen. Obwohl sie seit 18 Jahren in Telekomunikation tätig ist, und einen der größten Bereiche von A1 leitet, ist sie in der Branche wenig bekannt. Mit E&W sprach die Chief Customer Officer Consumer über die Persönlichkeit der Vertriebskanäle, die ganzheitliche Sicht auf den Kunden, Omnichannel und das konsistente Kundenerlebnis.

Unterhaltungselektronik

Im Multimedia-Teil werfen wir einen Blick auf die jüngsten Aktivitäten von HD Austria. Die Plattform ist dem Status, bloß die HD-Varianten der deutschen Privatsender anzubieten, längst entwachsen und bedient Kundenwünsche heute mit einem deutlichen gewachsenen Contentangebot sowie umfassenden Möglichkeiten für zeitgemäßes Fernsehen. 

Bei LG hat man sich entschlossen, die Distribution neu zu ordnen: Neben Baytronic bedient nun auch Schäcke den Handel, außerdem werden einige Händler direkt betreut. CE-Director Andreas Kuzmits erläutert die Hintergründe. Außerdem werden die Audio-Schwerpunkte fürs Weihnachtsgeschäft beleuchtet und Solo IT demonstriert mit der neuen Marke Enlighted, welche Möglichkeiten ein Sensorennetzwerk für Smart Buildings bietet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden