Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
„World Television Day“ findet zum 20. Mal statt

Heute ist Welt-Fernsehtag

Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.11.2016 | |  Archiv
Heute ist Welt-Fernsehtag – der mittlerweile zwanzigste. Heute ist Welt-Fernsehtag – der mittlerweile zwanzigste.

Am heutigen 21. November ist Welt TV Tag. Der von den Vereinten Nationen 1996 ins Leben gerufene „World Television Day“ findet heuer bereits zum 20. Mal statt. Mit der Veranstaltung weisen die Veranstalter – die europäische Rundfunkunion EBU, die Vereinigung der kommerziellen TV-Anbieter in Europa ACT und der Verband der europäischen TV- und Radiovermarkter EGTA – auf die Bedeutung und Reichweite der TV-Industrie hin.

Als Teil der Jubiläumsinitiative der Vereinten Nationen haben die drei Organisatoren zum World Television Day (WTD) einen 30 Sekunden Spot produzieren lassen, der den Einfluss des Fernsehens auf die Europäische Gesellschaft illustriert. TV-Sender in Europa, Asien, Kanada, den USA und Australien zeigen den Spot heute – und ist auch auf der WTD-Website www.worldtelevisionday.tv zu sehen.

Ganz Europa sieht fern

Der Spot nennt eindrucksvolle Zahlen: In Europa sind 600.000 Menschen damit beschäftigt TV-Inhalte zu kreieren, die quer über den ganzen Kontinent 610 Millionen Zuseherinnen und Zuseher erreichen. Im Durchschnitt sehen EuropäerInnen 3,55 Stunden fern, genießen 60.000 Stunden Unterhaltung auf 5.463 TV-Sendern.

Für EBU-Generaldirektorin Ingrid Deltenre spielt Fernsehen eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Zusammenhalt. 89% aller Europäerinnen und Europäer sehe jede Woche TV, Reichweite und Einfluss des Fernsehens seien beeindruckend. Die öffentlich-rechtlichen TV-Angebote würden dabei 60% der Europäerinnen und Europäer erreichen, und damit 20% des gesamten TV-Konsums repräsentieren, so Deltenre.

Caroline Petit, die stellvertretende Direktorin des UN regional information Centre, ergänzt, dass sie sich freue, dass die drei wesentlichen Organisationen EBU, ACT und EGTA sich wieder zusammengetan haben, um den World TV Day zu zelebrieren. Dies sei von besonders großer Bedeutung, da im kommenden Jahr die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung beginne, so Petit. Und bei der Umsetzung dieses wichtigen Programms habe jeder Bereich des gesellschaftlichen Zusammenlebens, inklusive Medien und Fernsehen, seine Aufgabe, so die UN-Spitzenbeamtin.

Alle Informationen, Statements und Initiativen zum 20. World Television Day finden sich auf der Website unter www.worldtelevisionday.tv Die Hashtags zum Teilen am 21. November sind #WeloveTV und #WorldTVDay

Die Gattungsinitiative der TV-Vermarkter in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Screenforce. Die Partnerunternehmen sind die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) für Österreich, sowie IP Deutschland, SevenOne Media, ARD-Werbung SALES & SERVICES, EL CARTEL MEDIA, Discovery Networks Deutschland, VIACOM INTERNATIONAL MEDIA NETWORKS, SPORT1 MEDIA, Visoon Video Impact, Sky Media, Disneymedia+, ServusTV und AG Fernsehwerbung Schweiz (AGFS) für die Schweiz. Die 13 Partner repräsentieren gemeinsam 95 Prozent des TV-Werbemarktes in den DACH-Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden