Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 7. Mai 2024
ING-DiBa Umfrage

Zu Weihnachten schaut jeder Vierte nicht aufs Geld

Hintergrund | Die Redaktion | 21.11.2016 | |  Archiv

Gerade in der Weihnachtszeit machen sich die wenigsten Österreicher Gedanken um ihre finanziellen Ausgaben. Dabei sind die Österreicher nicht einmal die Sorglosesten.

Wie eine Umfrage von ING-DiBa zeigt, sind es in Österreich beachtliche 25%, die während der Weihnachtszeit nicht auf das vorhandene Geld achten. In Deutschland handelt es sich um 28% und in Belgien um ganze 32%, die nicht auf die Weihnachtsausgaben schauen, in Italien 40% und in Frankreich 45%. Das Land mit dem höchsten Prozentanteil ist Großbritannien mit 49%.

Wie man an den Umfrageergebnissen sieht, greift die Kategorie ,,jung und männlich“ tiefer in die Tasche, als alle anderen.

Keine Freude mit Konsumdruck

Drei Viertel aller Österreicher beschweren sich über den Konsumzwang an Weihnachten. Sie meinen, dass der Konsum zu sehr im Mittelpunkt steht. Obwohl die Österreicher dem Konsumdruck an Weihnachten kritisch gegenüber stehen, versuchen sie großteils trotzdem mithalten zu können – „und dafür wird gespart“, sagt Studienmacher ING-DiBa. So haben bereits 26% der Österreicher schon während des gesamten Jahres für Weihnachten gespart. In anderen Länder sind es noch mehr. Am meisten sparen die Briten mit einem Prozentanteil von 52%, gefolgt von den Franzosen mit 46%, den Italienern mit 43%, den Spaniern mit 42% und den Deutschen mit 31%. „Diese Daten machen deutlich, wie wichtig Weihnachten als Sparziel ist“, sagt Luc Truyens, CEO der ING-DiBa Austria.  

Weitere Ergebnisse der Umfrage belegen, dass ganze 83% der Befragten noch nicht genau sagen können, was sie sich dieses Jahr zu Weihnachten wünschen. Ganz klar wissen die Österreicher jedoch, was sie nicht wollen. Ganze 14% geben an, keine Freude mit ihrem Geschenk zu haben. 21% haben das Geschenk daraufhin weitergeschenkt, 20% haben es verkauft und ganze 65% haben das ungewollte Present trotzdem behalten. Gut möglich also, dass das heurige Weihnachtsgeschenk aus dem Vorjahr ist.

Bei der Umfrage wurde auch das Thema Weihnachten und Schulden abgefragt. Dabei kam heraus, dass 5% der Österreicher zuletzt Schulden wegen Weihnachten hatten. Das ist ein relativ geringer Wert, wie man am Europadurchschnitt von 10% erkennt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden