Das wünschen sich die Österreicher zu Weihnachten
![Wie die Weihnachtsstudie des E-Commerce-Gütezeichens zeigt, kaufen bereits mehr als drei Viertel der Österreicher ihre Präsente, die sie Weihnachten verschenken wollen, online. Wie die Weihnachtsstudie des E-Commerce-Gütezeichens zeigt, kaufen bereits mehr als drei Viertel der Österreicher ihre Präsente, die sie Weihnachten verschenken wollen, online.](https://elektro.at/wp-content/uploads/2016/11/1480066157-300x212.jpg)
Jahr für Jahr wird in diversen Studien der Frage nachgegangen, was sich die Österreicher zu Weihnachten wünschen und was sie verschenken werden. Die aktuelle Weihnachtsstudie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens enthüllt die Wünsche der Österreicher, zeigt wie viel für Geschenke ausgegeben und worauf beim Online-Shopping Wert gelegt wird. Darüber hinaus gibt es eine überraschende Erkenntnis.
Ganz oben am Wunschzettel stehen bei Männern wie bei Frauen die Klassiker Gutscheine (30%), Reisen und Bargeld (jeweils 28%). Während Frauen zu Weihnachten am liebsten eine Reise geschenkt bekommen wollen, ist das Lieblingsgeschenk der Männer Bargeld. Der Vorteil: Diese Geschenkeklassiker können auch noch spontan besorgt werden. Mit Büchern (22%), Erlebnissen und Ausflügen (18%) sowie Bekleidung, Schuhen und Accessoires (18%) ist das Christkind ebenfalls noch auf der sicheren
Ungewollte Geschenke
Die Liste der ungewollten Geschenke wird auch heuer wieder von Socken und Unterwäsche angeführt (27%), gefolgt von Elektrowerkzeug und Heimwerker-Ausrüstungen (25%). An Beliebtheit verloren haben in diesem Jahr Uhren bzw. Schmuck (22%). Männer können vor allem auch Pflege- und Kosmetikartikeln kaum etwas abgewinnen. Frauen freuen sich am wenigsten über Elektrowerkzeug und Heimwerkerbedarf sowie über praktische Dinge für den Haushalt – wie z.B. Staubsauger, Mixer etc.
Als das perfekte Geschenk bezeichnen die Österreicher Präsente, die zu ihnen passen (44%), auf ihre Vorlieben (37%) und ihre Persönlichkeit (35%) eingehen. Auch die Funktionalität eines Geschenks ist einem Drittel der Österreicher wichtig. Besonders bei Männern sind praktische Geschenke beliebt: 37% legen darauf Wert. Die Mehrheit der Frauen (52%) bevorzugt Geschenke die zu ihnen passen. Nicht so gut kommen hingegen romantische oder teure Geschenke bei den Österreichern an.
Beim Budget für die Weihnachtsgeschenke möchten lediglich 13% mehr als 400 Euro ausgeben. Knapp ein Viertel (24%) investiert mehr als 300 Euro und mehr als ein Drittel (35%) der Österreicher gibt an, immerhin bis zu 150 Euro für Geschenke auszugeben.
Überraschende Erkenntnis
Im Durchschnitt planen die Österreicher für das Weihnachtsfest den Kauf von sechs Geschenken. 40% der Österreicher möchten heuer drei bis fünf Geschenke und 30% sogar sechs bis zehn Geschenke einkaufen. In diesem Zusammenhang kommt die interessante Erkenntnis der Studienmacher ins Spiel. Dazu Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen: „Die überraschendste Erkenntnis unserer diesjährigen Studie ist, dass Online-Shopper mit durchschnittlich sieben Geschenken, insgesamt mehr Präsente einkaufen, als Nicht-Online-Shopper mit sechs Geschenken.“
Wie man weiß, ist der Online-Einkauf weiterhin auf dem Vormarsch: Heuer planen sogar mehr als drei Viertel (78%) der Österreicher Geschenke auch im Internet zu kaufen. Und auch die Menge der im Internet gekauften Präsente ist hoch: Online-Shopper kaufen heuer mehr als die Hälfte (52%) der gesamten Weihnachtsgeschenke online (Vorjahr: 49,9%). Hauptgründe sind der bequeme Einkauf von zu Hause aus oder von unterwegs (74%), günstigere Preise (61%), weniger Stress und keine Wartezeiten an der Kassa (58%). Auch die größere Auswahl (54%) und die Zeitersparnis (52 %) bewegen viele Österreicher zum virtuellen Einkauf.
Mehr als die Hälfte der Österreicher (53%) shoppt mit dem Notebook und 44% der Online-Käufer nutzen den Desktop-Computer. Steigend ist der Einkauf mit mobilen Endgeräten: Knapp die Hälfte (49%) kauft bereits via Tablet oder Smartphone ein.
Sicherheit spielt für Österreichs Online-Shopper eine wichtige Rolle: Haben Online-Einkäufer die Wahl zwischen zwei Anbietern, dann sind – abgesehen vom Preis (71%) – die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit eines Online-Shops (52%) die entscheidenden Kriterien.
Behrens dazu: „Obwohl die Anzahl der Online-Einkäufer stetig wächst, gibt es beim Online-Shopping nach wie vor Unsicherheiten. Konsumenten suchen nach sicheren und vertrauenswürdigen Shops und ein Gütezeichen ist hier eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe.“
Dies zeigt auch die aktuelle Studie: Knapp zwei Drittel (62%) achten darauf, ob ein Online-Shop mit einem Gütesiegel zertifiziert ist (Vorjahr 53%) und 74% der Online-Shopper kaufen bevorzugt bei zertifizierten Online-Shops mit Gütesiegel. Besonders wichtig ist den Österreichern auch, dass die bevorzugten Zahlungsmittel zur Verfügung stehen (95%), positive Kundenbewertungen (85%) und eine Zertifizierung des Online-Shops (78%).
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