Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Bitkom: 7 von 10 kaufen im Netz

„Geschenkekauf im Web beliebt wie nie“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 05.12.2016 | |  Archiv
Eine repräsentative Befragung von Bitkom ziegt, dass heuer sieben von zehn Internetnutzern ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen wollen. Mehr als jeder Vierte plant sogar, Geschenke ausschließlich im Internet zu bestellen. Als Gründe für das Online-Shopping werden Komfort und einfacher Preisvergleich angegebene. (Bild: Rike/ pixelio.de) Eine repräsentative Befragung von Bitkom ziegt, dass heuer sieben von zehn Internetnutzern ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen wollen. Mehr als jeder Vierte plant sogar, Geschenke ausschließlich im Internet zu bestellen. Als Gründe für das Online-Shopping werden Komfort und einfacher Preisvergleich angegebene. (Bild: Rike/ pixelio.de)

Sieben von zehn deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren wollen Weihnachtsgeschenke dieses Jahr im Internet kaufen, wie der Berliner Digitalverband Bitkom erhoben hat. Zum Vergleich: 2015 waren es nur 62% und 2013 erst 49%. Mehr als jeder vierte Internetnutzer gibt dieses Jahr sogar an, seine Weihnachtsgeschenke ausschließlich im Web bestellen zu wollen.

Langsam wird es wirklich Zeit, sich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben hat, wollen 69% der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren in diesem Jahr ihre Geschenke im Internet kaufen. 28% der Internetnutzer geben an, Weihnachtsgeschenke sogar ausschließlich im Web bestellen zu wollen. 41% der Befragten wollen einige, aber nicht alle Weihnachtsgeschenke online kaufen und 20%, also jeder Fünfte, will seine Geschenke heuer ausschließlich im Geschäft kaufen. „Viele Online-Shops haben den wachsenden Wunsch nach personalisierten Geschenken erkannt und bieten kreative Lösungen an“, sagt Julia Miosga, Bitkom-Expertin für Handel & Logistik. „Sehr beliebt sind Online-Marktplätze wie DaWanda.de oder etsy.com, wo von Babykleidung hin zu Tonskulpturen nur handgefertigte Unikate angeboten werden. Auch Technologien wie 3D-Druck eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Bei entsprechenden Anbietern können sich Kunden sehr individuelle und ausgefallene Geschenke anfertigen lassen, zum Beispiel selbst entworfenen Schmuck.“



Wie Bitkom feststellt, ist das Internet für die Online-Shopper vor allem aus zwei Gründen das Mittel der Wahl. Mit 48% bevorzugt jeder Zweite den Geschenkekauf im Web, weil er dort besser Preise vergleichen kann. 46% sagen, dass sie sich gerade zur Weihnachtszeit das Gedränge in den Läden ersparen wollen. „Dank mobilem Internet ist Online-Shopping heute überall und unabhängig von Ladenöffnungszeiten möglich“, so Miosga. „Zudem wächst das Angebot an benutzer- und bedienfreundlichen mobilen Websites oder Shopping-Apps, die auf die jeweiligen Endgeräte wie Smartphone oder Tablet angepasst sind. Das macht den Geschenkekauf auch von unterwegs bequem und unkompliziert.“
 Übrigens:
Für 6% der Internetnutzer stellt sich die Frage, wo sie lieber shoppen gehen, überhaupt nicht, denn sie kaufen in diesem Jahr gar keine Weihnachtsgeschenke, wie Bitkom erfragt hat.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden