Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
Startschuss mit Featurephones

HMD Global macht Ernst mit Nokia-Handys

Telekom | Dominik Schebach | 15.12.2016 | |  Archiv
Mit dem Featurephone Nokia 150 soll die Rückkehr von Nokia auf den Mobilfunkmarkt eingeläutet werden. Mit dem Featurephone Nokia 150 soll die Rückkehr von Nokia auf den Mobilfunkmarkt eingeläutet werden.

Es wurde kein Smartphone, wie ursprünglich erwartet, aber der Nokia-Brand ist zurück. Aber HMD Global, das nun die Rechte für Nokia Endgeräte hält, hat sein erstes Mobiltelefon vorgestellt.

Das in Finnland beheimatete Unternehmen hat mit dem Nokia 150 ein Featurephone in der Tradition von Nokia 105 oder Nokia 2016 und 230 vorgestellt – wie sie noch vom Vorbesitzer Microsoft in den Markt gebracht wurden. Das neue Mobiltelefon hat ein 2,4 Zoll-Display, VGA Kamera, microSD-Slot, FM Radio sowie MP3-Player. Eine Dual-SIM-Variante soll es ebenso geben. Als herausragendes Feature wird allerdings die Standby-Zeit von 31 Tagen (25 Tage in der Dual SIM-Version) hervorgehoben. Das Nokia 150 soll international für 26 Dollar (ohne lokale Steuern) angeboten werden. Marktstart ist laut Unternehmen im ersten Quartal 2017.

Während der Nokia Brand im Smartphone-Sektor vor einiger Zeit verschwunden ist, ist der Brand im Feature-Phone Segment präsent geblieben. Insofern erscheint der Launch des Nokia 150 mit wenig Risiko verbunden. Abzuwarten bleibt, ob sich HMD mit dem klingenden Nokia-Brand wieder an Smartphones versuchen wird.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden