Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Smartwatch-Spezialist soll Entwicklung beflügeln

Google kauft Cronologics

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 15.12.2016 | |  Archiv
In die Entwicklung des Smartwatch-Betriebssystems „Android Wear“ scheint Bewegung zu kommen, Google hat nämlich das Softwareunternehmen Cronologics übernommen, das sich auf die Entwicklung von Software für die Computeruhren spezialisiert hat. (Bild: Cronologics.com) In die Entwicklung des Smartwatch-Betriebssystems „Android Wear“ scheint Bewegung zu kommen, Google hat nämlich das Softwareunternehmen Cronologics übernommen, das sich auf die Entwicklung von Software für die Computeruhren spezialisiert hat. (Bild: Cronologics.com)

Wie Medien berichten und Cronologics auf seiner Homepage bekannt gibt, wurde der Smartwatch-Software-Spezialist von Google gekauft. Dies um die Entwicklung des Wearable-Betriebssystems „Android Wear" bzw. von Smartwatches und anderen Wearables voranzubringen.

Der ursprünglich so gehypte Smartwatch-Markt scheint ein wenig eingeschlafen. Zwar brachten u.a. Apple (mit der Apple Watch) und Samsung (mit der Gear) eigene Modelle auf den Markt, aber wirklich angesprungen ist das Geschäft nicht.

Der Kauf von Cronologics könnte nun Schwung zumindest in Googles Smartwatchentwicklung bringen. Das 2014 von drei ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründete Start-up Cronologics hat mit der „CoWatch“ (bzw. der dahinter steckenden Software) von sich reden gemacht – die „CoWatch“ ist eine Uhr mit Amazons Sprachassistenten Alexa, der auf Sprachkommandos reagiert.

Googles Ziel wird wie folgt beschrieben: Das Wearable-Betriebssystem Android Wear soll auf dem Markt reüssieren. So soll das Cronologics-Team bereits an der Entwicklung neuer Uhren arbeiten. Dass auch die „CoWatch“ weiter entwickelt wird, wird von Beobachtern als unwahrscheinlich angesehen. Vielmehr will das Unternehmen dabei helfen, „das Portfolio an Smartwatches mit Android Wear zu vergrößern“, wie es heißt. Das heißt aber auch, dass die Zeit als eigenständiger Hersteller für Cronologics vorbei ist. Man sei nun Teil von Googles Android Wear-Projekt, steht auf der Homepage zu lesen. Über den Kaufpreis von Cronologics wurden übrigens keine Angaben gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden