Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
E-Commerce-Studie von Marketagent & GLS

Rasante Entwicklungen im heimischen E-Commerce

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.01.2017 | |  Archiv
Eine neue E-Commerce-Studie im Auftrag von GLS Austria zeigt: „Das Wachstum explodiert“ Regelmäßiges Online-Shopping erobert Österreich.“ (Bild: GLS Austria) Eine neue E-Commerce-Studie im Auftrag von GLS Austria zeigt: „Das Wachstum explodiert“ Regelmäßiges Online-Shopping erobert Österreich.“ (Bild: GLS Austria)

Eine aktuelle Studie von Marketagent.com und GLS Austria zeigt die rasanten Entwicklungen im E-Commerce auf. So kauft die Mehrheit der Österreicher mittlerweile mindestens einmal pro Monat online ein.

62% der Teilnehmer (der unter 500 Österreichern durchgeführten Studie von Marketagent.com und Paketdienstleister GLS Austria) gaben an, zumindest einmal im Monat online zu shoppen. Im Vorjahr waren es noch 37%. Die Zahl der so genannten „Frequent Shopper“, also Menschen, die mehrmals pro Monat im Internet einkaufen, verdoppelte sich sogar auf 40%. „Die Dynamik des E-Commerce-Wachstums ist schon beeindruckend. Regelmäßiges Online-Shopping ist für die Österreicher normal geworden“, kommentiert Mag. Thomas Schwabl, Marketagent.com-Geschäftsführer.

Wenig verwunderlich: Auch im Bereich Mobile Shopping gibt es laut Studie starke Zuwächse. So wird das Smartphone von 38% der Befragten zum Einkaufen verwendet. Im Jahr zuvor waren es nur 9%. In der Altersgruppe der 18- bis 39jährigen und auch unter den „Frequent Shoppern“ kaufen sogar über die Hälfte mit dem Smartphone ein.

„Einfache Retournierung“

Wie Marketagent.com und GLS Austria  heraus gefunden haben, ist es für 65% der Befragten sehr wichtig, Retouren einfach abzuwickeln zu können. Dr. Axel Spörl, Region Manager Austria & Portugal bei Paketdienstleister GLS: „Auch samstags haben mehr als 80% der GLS Paket-Shops geöffnet. Das ist für Berufstätige ideal, die ihre Bestellung retournieren möchten.“ Interessant ist auch: Frauen sind einfache Retouren-Lösungen wesentlich wichtiger als Männern. So beurteilen 74% der weiblichen Studienteilnehmer die Abwicklung der Rücksendungen als sehr wichtiges Kriterium, bei den Männern sind es nur 57%.

Logistik 4.0

Fast 88% der Studienteilnehmer finden Logistik 4.0 im E-Commerce nützlich. „Dabei greifen Kunden digital in den Lieferprozess ein“, erklärt GLS Austria. Über 71% sind überzeugt davon, dass dies in den nächsten Jahren noch mehr an Relevanz gewinnen wird. Axel Spörl dazu: „Schon jetzt bestimmen Konsumenten bei GLS selbst, wann und wie sie ihr Packerl erhalten möchten. Die Paketempfänger können mit dem FlexDeliveryService zum Beispiel das Lieferdatum und die Zieladresse ändern – auch dann, wenn das Paket bereits unterwegs ist.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden