Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Für Familienmenschen, Singles, Stadtmenschen & Praktiker

Wohnen & Interieur

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.03.2017 | |  Archiv
55.000 m² Wohntrends warten auf Besucher der Wohnen & Interieur von 11. bis 19. März in der Messe Wien. Damit sich Besucher auf Österreichs größter Messe für Wohn(t)räume besser zurechtfinden, zeigt Veranstalter Reed Exhibitions den Weg durch die Messe. (Bild: Reed) 55.000 m² Wohntrends warten auf Besucher der Wohnen & Interieur von 11. bis 19. März in der Messe Wien. Damit sich Besucher auf Österreichs größter Messe für Wohn(t)räume besser zurechtfinden, zeigt Veranstalter Reed Exhibitions den Weg durch die Messe. (Bild: Reed)

Von 11. bis 19. März findet in der Messe Wien erneut die Wohnen & Interieur statt. Auf die Besucher warten dabei Wohntrends auf 55.000 m2. Damit sich Besucher auf Österreichs größter Messe für Wohn(t)räume besser zurechtfinden, zeigt Veranstalter Reed Exhibitions den Weg durch die Messe, heruntergebrochen auf vier Wohn-Typen. „Im ersten Teil erfolgt ein Blick auf die zentralen Themen für Küche, Wohn- und Essbereiche sowie Smart Homes“, so der Veranstalter.

Wie Veranstalter Reed Exhibitions erklärt, sind es vier Grundtypen, die unsere Gesellschaft und damit die Besucher der Messe durchziehen und somit die Trends und Anforderungen bestimmen. Die Familienmenschen, die Single- und Stadtmenschen, die Urban Gardener und die Praktiker. Der Hintergedanke des Reed Messe-Teams: „Diese locker definierten Gruppen sollen beim Rundgang durch die Messe in ihre eigenen Wohlfühl- und Sympathiezonen, mit tausenden Anregungen, Informationen und Beratungsnews, kommen.“

„Das pulsierende Herz des Heims“

Halle A widmet sich der Küchen- und Wohnwelt. Der Veranstalter dazu: „Die Küche als Zentrum, als pulsierendes Herz der individuellen Wohnung. Kochen und Wohnen werden eins. Widersprüchlich, wie wir Individualisten eben sind, spiegeln sich im modernen Wohnen Gegensätze von Geselligkeit und Rückzug, man lädt ein und braucht andrerseits einen Ort der inneren Einkehr – kein bisschen spießig-cocoonig wie in den 1990ern, eher unverbindlich auf Wohl-Wohn-Gefühl ausgerichtet.“ So kann man in Halle A der Messe Wien Köchen beim Zubereiten von Speisen zuschauen, selbst ein Gericht versuchen, einen Kochkurs belegen und Köstlichkeiten verköstigen.

Urbaner Wohnraum wird teurer, moderne Wohnungen somit sehr oft auch kleiner. Und die Lebensform der Singles nimmt zu. „Die Herausforderung, kleinere Räume optimal zu nützen, ruft den professionellen Innenausbau auf den Plan“, stellt Reed Messe fest und macht auch diese Entwicklung zum Thema auf der W&I. „Stadtmenschen schätzen es, Gäste zu haben, auch oder gerade wenn sie solitär leben. Man sagt ihnen auch nach, nicht nur mobil und reiselustig, sondern auch außergewöhnlich technikaffin zu sein.“

Intelligentes Wohnen im Sinne von Smart Home

Smart Home – also intelligentes Wohnen dank automatisierter Abläufe untereinander vernetzter smarter Geräte – ist in aller Munde. Manches lässt sich regelmäßig einstellen oder per Fernbedienung oder App, auch mal vom Urlaubsort aus (etwa um Anwesenheit vorzutäuschen und Einbrecher abzuhalten). „Smart Home ist ein neues Feld für Einrichter und alle, die zeitgemäßen Komfort für sich beanspruchen möchten“, sagt Veranstalter Reed, auf dessen Messe sich das Thema quer durch alle Hallen zieht – „Anwendungen dazu finden sich in Küchen ebenso wie bei Multimediaanlagen, Badezimmer und auch im Garten.“ 

Wohnen heißt Wohlfühlen. Die eigenen vier Wände sind Rückzugsort, Kraftplatz und Ruhepol zugleich. „Design und Einrichtung bestimmen die Stimmung, die Stimmung bestimmt unsere Tagesverfassung und diese bestimmt unseren Tag“, sagt Reed. Grund genug also, um sich mit dem Thema Wohlfühlen auseinanderzusetzen. Eine Anleitung dazu gibt die Wohnen & Interieur.

Dort sehen Besucher vom 11. bis 19. März auf 55.000 Quadratmetern was Wohlfühlen heißen kann. Auf der Wohn- und Einrichtungsmesse Nummer 1 in Österreich werden Traumküchen, Esszimmer und Co in Halle A gezeigt und Maß- sowie Tischlerarbeiten, Schlafsysteme und Innenausbau in Halle B. Bäder, Gartendesign, die Möbel junger Designer prägen Halle C und Unikate die gleichnamige Sonderausstellung. In Halle D werden die Wohntrends des Jahres gezeigt, dargestellt von 150 Designmarken. Aufgelockert wird die Messe durch breite Boulevards, bunte Lichtkegel, „duftige Genüsse“ und Soundvorhänge bei Übergängen sowie Kunstinstallationen

Ein Ticket, zwei Messen

Vergünstigte Tages-Tickets für die Wohnen & Interieur sind ab 7,- Euro (Montag bis Donnerstag) unter www.wohnen-interieur.at/besuchen/ticket erhältlich. Die Wochenendtickets ab 8,- Euro (Freitag bis Sonntag) berechtigen am 11. und 12 März auch zum Besuch der parallel stattfindenden Wiener Immobilien Messe (WIM). 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden