Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Beeindruckender Rück- und Ausblick

Dyson Meilensteine

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.03.2017 | |  Archiv
„2016 war eines unserer besten Jahre“, so der Technologiekonzern Dyson, der sein 2,5 Mrd.-Pfund-Investitionsprogramm in Zukunftstechnologien fortsetzt. (Bild: Dyson)
„2016 war eines unserer besten Jahre“, so der Technologiekonzern Dyson, der sein 2,5 Mrd.-Pfund-Investitionsprogramm in Zukunftstechnologien fortsetzt. (Bild: Dyson)

Dyson gab seine Finanzergebnisse für das Jahr 2016 bekannt und diese zeigen: „Der Umsatz stieg um 45% auf 2,5 Milliarden Pfund (entspricht rund 2,9 Milliarden Euro), der Gewinn kletterte auf 631 Millionen Pfund (entspricht rund 730 Millionen Euro)“, so das Technologieunternehmen. Dieses starke Wachstum hat Dyson laut eigenen Angaben durch die Entwicklung neuer Technologien erwirtschaftet.

Der weltweite Umsatz von Dyson ist also um 45% auf 2,5 Milliarden Pfund geklettert. Der Gewinn steigerte sich um +41% auf 631 Millionen Pfund. „Das Wachstum wurde maßgeblich von Kategorie der kabellosen Staubsauger, dem neuen Dyson Luftreiniger sowie dem revolutionären Supersonic Haartrockner getrieben“, so das britische Unternehmen. 

Highlights 2016 im Überblick

Neue Technologien wie der Supersonic Haartrockner haben laut Dyson die Märkte erobert. Der kabellose V8 wurde zudem zum bestverkauften Dyson Staubsauger. Die Erweiterung des Malmesbury Campus wurde abgeschlossen und eröffnet. In China wurde ein Wachstum von 244% generiert.

Langfristige Investition

Nach einem weiteren erfolgreichen Jahr will Dyson in die Zukunft investieren und schafft weltweit Arbeitsplätze. Das Unternehmen führt sein 2,5 Mrd.-Pfund-Investitionsprogramm in Zukunftstechnologien fort und nimmt die Arbeit zu einem zweiten Wiltshire Technology Campus in Hullavington auf. Dies kommt zur jüngsten Eröffnung des erweiterten, 22 Hektar großen Campus in Malmesbury und zum neuen Technologiezentrum in Singapur hinzu.

Dyson beschäftigt heute weltweit 3.500 Ingenieure und Wissenschaftler und investiert jede Woche laut eigenen Angaben sieben Millionen Pfund in die Produktentwicklung. Die Belegschaft am britischen Hauptsitz von Dyson hat sich in den letzten vier Jahren mehr als verdreifacht, mit dem Ziel, die Forschung und Entwicklung weiter voranzutreiben. Dyson konzentriert sich auf intelligente Maschinen und sucht Hunderte von Software-Ingenieuren. „Dyson ist das Unternehmen mit den höchsten Investitionen in Robotik in Großbritannien und setzt sich ehrgeizige Ziele zur Entwicklung neuer Technologien wie Festkörperbatteriezellen, optische Systeme, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz“, so James Dyson, und: „Software bringt Hardware-Unternehmen schneller voran. Und genau das entwickeln wir an Dysons neuen Technologie Campus in Malmesbury und Hullavington, sowie in unserem Technologie Zentrum in Singapur.”

Max Conze, Dyson CEO:2016 war eines unserer besten Jahre. Dies ist auf die neuen Technologien und das internationale Wachstum zurückzuführen. Man versteht am besten, wie unsere Zukunft aussieht, wenn man die neuen Dyson Demo Stores besucht. Dort können die Menschen Dyson Produkte ausprobieren und die intelligente Technologie darin kennenlernen. Bis Ende des Jahres werden wir 25 Flagship-Demo-Stores haben, unter anderem auch an der Fifth Avenue in New York.“

16 neue Technologien in 2016

Dyson brachte 2016 zwölf neue Produkte auf den Markt, darunter den Supersonic Haartrockner, und verstärkte sein Engagement im Bereich vernetzte, intelligente Technologie.

Das britische Technologieunternehmen sorgt nun auch für Wirbel in der Beauty-Industrie: „Dyson revolutioniert mit dem Dyson Supersonic den konventionellen Haartrockner. Er ermöglicht einen starken und präzisen Luftstrom und liegt dank seines ausbalancierten Designs gut in der Hand. Dabei ist er deutlicher leiser als vergleichbare Geräte anderer Hersteller und verfügt über eine intelligente Temperatursteuerung, die das Haar vor Hitzeschäden schützt. Das Herzstück ist der Dyson Digital Motor V9, der bisher kleinste und stärkste Motor von Dyson“, beschreibt das Unternehmen. 

„Dysons kabellose Staubsauger V8 werden von leistungsstarken Dyson Digital Motoren angetrieben und erreichen heute die gleiche Leistung wie herkömmliche Staubsauger. Der kabellose Staubsauger Dyson V8 hat die Art und Weise verändert, wie Menschen ihre Wohnung reinigen und wurde zum bestverkauften Dyson Staubsauger überhaupt. Dyson ist Marktführer in wichtigen Märkten wie Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, China und Japan, wie auch in Taiwan, Korea, in der Schweiz sowie in Österreich“, so der Technologiekonzern.

Die Auswirkungen der Luftverschmutzung fördern die Nachfrage nach Dyson Luftreinigern. „Seit der Markteinführung des Dyson Pure Cool Link Luftreinigers ist Dyson zur Nummer eins in Marktanteilen bei Luftreinigern in Australien, Frankreich und in Großbritannien geworden“, sagt Dyson. 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden