Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Gebäudedigitalisierung bei Power-Days im Fokus

Kathrein in digitaler Mission

E-Technik | Wolfgang Schalko | 30.03.2017 | |  Archiv
Kathrein-GF Matthias Zwifl präsentierte auf den Power-Days ein neues Geschäftsfeld mit enormem Umsatzpotenzial. (W.Schalko)
Kathrein-GF Matthias Zwifl präsentierte auf den Power-Days ein neues Geschäftsfeld mit enormem Umsatzpotenzial. (W.Schalko)

Bei Kathrein drehte sich auf den Power-Days alles um die Gebäudedigitalisierung – in bewährter Manier im Bereich Fernsehen, neuerdings aber auch in Sachen Mobilfunk. Um die Zielgruppe für Gebäudeausrüstung (Elektroinstallateure, Kommunikationselektroniker, etc) mit den jüngsten Entwicklungen rund um das aufstrebende Geschäftsfeld vertraut zu machen, bot sich im Rahmen der Fachmesse somit die perfekte Gelegenheit.

Kathrein-GF Matthias Zwifl und sein Team konzentrierten sich beim Messeauftritt einerseits auf das Thema Mobilfunk-Gebäudeversorgung. Dieser bisher ausschließlich von Mobilfunkbetreibern betreute Bereich wird nun sukzessive geöffnet – was Elektroinstallateuren, Kommunikationselektronikern etc. neue Geschäftsfelder eröffnet.
Seit Herbst 2016 ist Kathrein aufgrund entsprechender vertraglicher Regelungen berechtigt, solche Mobilfunkversorgungsanlagen selbst planen, bauen und betreiben, wobei Zwifl zwei Hauptzielgruppen ausmacht: „Zum einen gibt es derzeit viele Anfragen aus der Hotellerie: Weil die Roaming-Gebühren fallen werden, ist auf den Zimmern in Zukunft Mobilfunk statt WLAN gefragt. Es ist anzunehmen, dass dieser Aspekt zum Buchungskriterium wird. Zum anderen springen Produktionsbetriebe – Stichwort Industrie 4.0 – voll auf diesen Zug auf und wollen sämtliche Geräte und Roboter vernetzen. ZB gibt es gerade ein Trial-Projekt mit einem deutschen Autohersteller, der sämtliche Produktionsstätten weltweit damit ausstatten will – dieses Feld wird also regelrecht explodieren.“

Daneben wurden auch aktuelle Entwicklungen rund um die Gebäudedigitalisierung im Bereich Fernsehen gezeigt, mit allen aktuellen Lösungen von SAT-ZF bis zur Kopfstelle, aber beispielsweise auch eine spezielle, IP-basierte Hospitality TV-Lösung mit Samsung Lynk Sinc. „Jetzt findet die lange angekündigte Konvergenz der Medien wirklich statt“, brachte Zwifl die Themenschwerpunkte rund ums digitale Gebäude auf den Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden