Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Stiftung Warentest

Siemens: Testsieger-Triple bei Kühlschränken

Hausgeräte | Dominik Schebach | 04.05.2017 | |  Archiv
Der Siemens KI81RAD30 ist bei den großen Einbaukühlschränken mit der Gesamtnote 1,2 alleiniger Testsieger. Der Siemens KI81RAD30 ist bei den großen Einbaukühlschränken mit der Gesamtnote 1,2 alleiniger Testsieger.

Mit gleich drei Geräten konnte Siemens beim jüngsten Kühlschrank-Test des Verbrauchermagazins Stiftung Warentest 5/2017 punkten. So liegt der große Einbaukühlschrank KI81RAD30 mit einer Gesamtnote von 1,2 („sehr gut“) an der Spitze des Rankings. Platz eins gab es auch für kleine Einbaukühlschränke und große Standgeräte.

Der Siemens KI81RAD30 ist bei den großen Einbaukühlschränken mit der Gesamtnote 1,2 alleiniger Testsieger. Ebenfalls Spitze sind der kleine Einbaukühlschrank Siemens KI21RAD40 (Gesamtnote 1,6 „gut“) sowie das große Standgerät Siemens KS29VVW40 (Gesamtnote 1,2 „sehr gut“): Sie teilen sich ihre Testsieger-Plakette mit Geräten anderer Marken.

„Für Großfamilien und Wohngemeinschaften sind die Geräte erste Wahl, die in fast 1,80 Meter hohe Einbaunischen passen. Das beste Modell kommt von Siemens“, urteilt Stiftung Warentest. Der 319 Liter fassende KI81RAD30 schnitt insbesondere in der Kategorie „Kühlen“ und „Temperaturstabilität beim Lagern“ mit der Bestnote „sehr gut“ ab.

Außerdem loben die Tester auch seinen Komfort im Innenraum als „besonders nutzerfreundlich“, mit „vielfältigen Möglichkeiten, Lebensmittel und Flaschen zu verstauen“. So bieten beispielsweise zwei easyAccess Glasablagen und eine eigene Flaschenablage erhöhten Beladungskomfort und mehr Überblick. Auch die LED-Beleuchtung und seine niedrige Betriebslautstärke erhielten sehr gute Bewertungen.

Erste Wahl für kleine Wohnungen

Wer ein kleineres Einbaumodell bevorzugt, ist mit dem Siemens KI21RAD40 bestens beraten. Bei den 88 Zentimeter hohen Modellen gilt er laut Testbericht als „erste Wahl in dieser Größenklasse“. Hier zählt das A+++ Modell von Siemens zu den Geräten mit den geringsten Stromkosten. Beim Kühlen, bei der Temperaturstabilität, Beleuchtung und bei der Geräusch-Emission schneidet er ebenso sehr gut ab, wie sein siegreicher, großer Kollege.

Spitzenklasse muss nicht teuer sein

Auch bei den großen, freistehenden Modellen sind der Siemens KS29VVW40 und ein baugleiches Modell die „günstigsten Besten“. Das Verbrauchermagazin legt sie darum auch allen Sparsamen ans Herz. Zur hervorragenden Gesamtnote 1,2 („sehr gut“) tragen Bestnoten für Kühlen, Temperaturstabilität, Stromverbrauch, Beleuchtung und Geräusch bei. Auch dieser Testsieger von Siemens verfügt über eine flexible Inneneinrich-tung. In der feuchteregulierbaren hyperFresh Box finden Obst und Gemüse zudem ein „artgerechtes“ Klima für längere Haltbarkeit vor.

Garant für Kühl-Qualität

„Der neueste Test der Stiftung Warentest belegt: An Siemens kommt bei Kühlschränken keiner vorbei. Ob große oder kleine Einbaugeräte oder großer Solo-Kühlschrank – wer zur Marke Siemens greift, liegt garantiert richtig“, resümiert Siemens Hausgeräte Deutschland Geschäftsführer Roland Hagenbucher. Für die Ausgabe 5/2017 hatte das Verbrauchermagazin 36 Kühlschränke einem internationalen Gemeinschaftstest unterzogen. Dabei testete es 16 freistehende Standgeräte und 20 Einbaugeräte unterschiedlicher Höhen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden