Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Lehrberuf Einzelhandelskaufmann/-frau mit neuem Schwerpunkt

Lehrberufspaket 2017 bringt Zusatzausbildung „Digitalen Verkauf“

Hintergrund | Dominik Schebach | 15.05.2017 | |  Archiv
„Wir sind stolz darauf, ganz vorn in der ersten Tranche an digitalen neuen Lehrausbildungsangeboten mitzumischen“, freut sich Sparten-Obmann Peter Buchmüller (Foto: Dominik Schebach). „Wir sind stolz darauf, ganz vorn in der ersten Tranche an digitalen neuen Lehrausbildungsangeboten mitzumischen“, freut sich Sparten-Obmann Peter Buchmüller (Foto: Dominik Schebach).

Mit der heute verordneten Lehrberufspaket 2017 gibt es auch einen neuen Schwerpunkt in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau. Die neue optionale Zusatzausbildung „Digitaler Verkauf“ soll angehende Verkäufer auch für die Online-Welt fit machen. Ausdrücklich begrüßt wird das Lehrberufspaket 2017 von der Bundessparte Handel.

Entscheidet sich ein Handelsbetrieb heute für diesen neuen optionalen Schwerpunkt, so sollen seine zukünftigen Fachkräfte mit allem nötigen Wissen ausgestattet werden, um neben dem klassischen stationären Verkauf auch die Online-Sparte abzudecken. Dem Trend zu Multi-Channel gehorchend, soll dem Kunde so die größtmögliche Flexibilität ermöglicht werden, wie er zu seiner Ware kommt.

 „Wir sind stolz darauf, ganz vorn in der ersten Tranche an digitalen neuen Lehrausbildungsangeboten mitzumischen“, freut sich Sparten-Obmann Peter Buchmüller. „Wie bereits von diversen Medien berichtet, arbeitet die Bundessparte Handel deshalb auch an einer zweiten Ausbildungsschiene für den Onlinehandel, dem Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau. Entgegen bereits vorauseilender medialer Wortspenden ist es aber noch nicht ganz so weit, bis die Ausbildungsordnung tatsächlich für die Ausbildungsbetriebe zur Verfügung steht.“

Dafür sei noch die Abstimmung mit dem Sozialpartner notwendig, wie Buchmüller im Hinblick auf eine Aussendung des Handelsverbands betonte. Schließlich wolle man eine qualitative und nachhaltige Lehrausbildung im E-Commerce auf die Beine zu stellen, weswegen „Schnellschüsse“ hier keinen Platz hätten.  Buchmüller geht allerdings davon aus, dass eine entsprechende Ausbildung in den kommenden Monaten beschlossen werde.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden