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Samstag, 4. Mai 2024
(Teils große) Unterschiede zwischen on- und offline

AK Preismonitor: Elektromärkte im Vergleich

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.08.2017 | |  Archiv
„Wer Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte & Co online oder im Geschäft kaufen möchte, sollte jedenfalls die Preise vergleichen. Denn die Preise für ein und dasselbe Produkt können zwischen Online-Shop und Filiale mitunter ziemlich unterschiedlich sein“, sagt die Arbeiterkammer, die im Juli 2017 einen Preisvergleich im Netz und im Geschäft bei je 100 Stichproben bei drei Elektromärkten durchgeführt hat. (Grafik: AK) 
„Wer Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte & Co online oder im Geschäft kaufen möchte, sollte jedenfalls die Preise vergleichen. Denn die Preise für ein und dasselbe Produkt können zwischen Online-Shop und Filiale mitunter ziemlich unterschiedlich sein“, sagt die Arbeiterkammer, die im Juli 2017 einen Preisvergleich im Netz und im Geschäft bei je 100 Stichproben bei drei Elektromärkten durchgeführt hat. (Grafik: AK) 

Die Arbeiterkammer veröffentlichte die Ergebnisse des AK Preismonitors aus den Bereichen Lebensmittel, Drogeriewaren, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte & Co. „Von billiger über gleich bis teurer ist alles drinnen“, sagt die AK, und: „Wer Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte & Co online oder im Geschäft kaufen möchte, sollte jedenfalls die Preise vergleichen.“

Die AK führte im Juli 2017 Preisvergleiche zwischen den Onlineshops und je einer „Filiale“ von Conrad, Saturn und Media Markt durch.

Ziel dieser Erhebung war, etwaige Preisdifferenzen zwischen Onlineshops und den Preisen in den jeweiligen Häusern von Saturn, Media Markt und Conrad festzustellen. In jedem Geschäft wurden 100 Stichproben aus den Produktbereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Telefone, Computer und Weißware beliebig ausgewählt und die Preise im Geschäft mit den Onlinepreisen verglichen. Der Preisvergleich wurde im Geschäft und im Onlineshop bei allen Produkten jeweils am selben Tag durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen:

Bei Saturn gab es laut Erhebung die meisten Preisdifferenzen zwischen Onlineshop und der Filiale. Bei 41 von 100 Stichproben waren die Preise im Saturn-Onlineshop zwischen -200,00 und 150,00 Euro (-29,9% bis 27,3%) billiger bzw. teurer. 19 Produkte waren im Onlineshop teurer, 22 waren im Online-Shop billiger als im Geschäft.

Bei Media Markt gab es laut AK ebenfalls sehr viele Preisdifferenzen zwischen Onlineshop und der Filiale. Bei 38 von 100 Stichproben waren die Preise im Media Markt-Onlineshop zwischen -200,00 und 149,10 Euro (-20,4% bis 33,1%) billiger bzw. teurer. 10 Produkte waren im Onlineshop teurer, 28 waren im Online-Shop billiger als im Geschäft.

Bei Conrad gab es die wenigsten Preisdifferenzen zwischen Onlineshop und der Filiale. Nur bei 10 von 100 Stichproben waren die Preise im Conrad-Onlineshop zwischen -20,00 und 100,00 Euro (dieses Produkt war im Geschäft als Aktion gekennzeichnet) bzw. -1,5% bis 31,3% billiger bzw. teurer. 9 Produkte waren im Onlineshop teurer, ein Produkt war im Online-Shop billiger als im Geschäft.

Konfrontation

Aufgrund der teilweise extrem hohen Preisdifferenzen zwischen Geschäft und Onlineshop hat die AK die jeweilige Geschäftsleitung der drei Märkte mit den Ergebnissen konfrontiert und um Stellungnahme gebeten.

Hier die Antworten:

Saturn: „Ein elementarer Grundsatz unserer Unternehmensphilosophie ist die Dezentralität unserer Märkte, die eigenständig von dem jeweiligen Geschäftsführer geleitet werden. Durch diese Organisationsform können wir am besten auf die lokalen Gegebenheiten und die Bedürfnisse unserer Kunden vor Ort eingehen. Zu den Aufgaben des Geschäftsführers zählt unter anderem die eigenständige Produkt- und Preisgestaltung, wodurch es zu unterschiedlichen Sortimenten und Preisen in den Regionen und in den Märkten kommen kann. Der Onlineshop ist ebenso wie ein eigenständiger Markt zu sehen, der ein eigenes Sortiment mit eigenen Angeboten führt.“

Mediamarkts Stellungnahme liest sich wie folgt:

„Es ist unser Anspruch, für unsere Kunden stets bestmögliche Services und Aktionen zu bieten. Wir setzen in unseren 35 Standorten und in unserem Online-Shop auf ein umfassendes, starkes Angebot. In unseren Märkten umfasst dies selbstverständlich umfassende Beratungs- und Serviceleistungen durch unsere Fachberater. Die Produkte sind vor Ort vorführbereit ausgestellt und können von allen Kundinnen und Kunden persönlich angesehen und ausprobiert werden. Auch Geräterücknahmen, Reparaturservices und vieles mehr sind im Markt möglich. Online sind unsere Angebote 24 Stunden lang an sieben Tagen die Woche verfügbar und erweitern damit das Informationsangebot und die Shopping-Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden. Alle 35 Standorte und der Online-Shop haben die Möglichkeit, unabhängige Aktionen umzusetzen. Sie bieten damit auch häufig unterschiedliche Angebote. Es ist in der Struktur unseres Unternehmens begründet, dass einzelne Standorte bzw. der Online-Shop als eigenständige Organisationseinheiten selbst Angebote definieren und Aktionspreise festlegen können und damit etwa auf regionale oder lokale Gegebenheiten reagieren. Wir schaffen damit zudem eine Basis für ein besonders großes Angebotsfeld mit einer Vielzahl an Aktionen. Daher kann es auch zu Preisunterschieden zwischen stationären Angeboten und unseren Online-Angeboten kommen.“

Von Conrad gab es bis dato keine Stellungnahme wie die AK schreibt.

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