Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Cinetic & Big Ball

Energielabelkonform – Die neuen Dyson Bodenstaubsauger

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.09.2017 | |  Archiv
Der neue Dyson Cinetic Big Ball 2 Staubsauger entspricht den Vorgaben des seit 1.9.2017 geltenden EU Energielabels für Staubsauger.
Der neue Dyson Cinetic Big Ball 2 Staubsauger entspricht den Vorgaben des seit 1.9.2017 geltenden EU Energielabels für Staubsauger.

Wie Dyson informiert, kommen die neuen Bodenstaubsauger des britischen Technologieunternehmens „mit nur 600 bzw. 700 Watt aus“ und entsprechen so der neuen EU Ökodesign-Richtlinie, die mit Anfang September 2017 in Kraft trat.

„Die neuen Bodenstaubsauger von Dyson kommen mit nur 600 bzw. 700 Watt aus und entsprechen so der neuen Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union, die ab September 2017 gültig wird“, so der Hersteller, der drei neue Modelle vorstellt – „mit leiserem Betriebsgeräusch, neuer Bodendüse und hygienischer Behälterentleerung“.

Die neuen, ins stetig wachsende Dyson-Produktportfolio aufgenommenen Bodenstaubsauger-Modelle heißen Dyson Cinetic Big Ball 2, Dyson Big Ball 2 und Dyson Ball. Dyson erklärt: „Die drei Geräte, die alle 25% leiser als ihre Vorgänger sind, erfüllen die aktualisierte Ökodesign-Richtlinie der EU mit Gültigkeit vom 1. September, die eine maximale Wattzahl von 900 Watt für Staubsauger vorsieht, und schreiben die Erfolgsgeschichte von Dysons leistungsstarker Saugkraft verbunden mit einem einzigartigen Nutzererlebnis fort.“

Kinderspiel 

Wie Dyson sagt, wird die Reinigung des gesamten Zuhauses mit dem Cinetic Big Ball 2 Staubsauger zum Kinderspiel. Um das zu gewährleisten haben etwa 150 Ingenieure während der dreijährigen Entwicklungszeit über 600 funktionstüchtige Prototypen gebaut. Dyson erläutert: „Andere Staubsauger verstopfen und verlieren an Saugkraft. Sie benötigen entweder Beutel und Filter, die durch den Staub verstopfen und so an Saugkraft verlieren, oder sie haben ineffiziente Zyklone, die Staub durch den Filter hindurchlassen und sich zusetzen.“ Staubsauger mit Dyson Cinetic Technologie sollen hingegen nicht an Saugkraft verlieren. „In der Zyklonreihe oszillieren 35 Dyson Cinetic Spitzen bei einer Frequenz von bis zu 5000 Hz und verhindern, dass sich mikroskopisch feiner Staub, der den Luftstrom beeinträchtigen könnte, absetzt. Die Staubabscheidung ist so effektiv, dass kein Vormotorfilter benötigt wird und kein Saugkraftverlust auftritt“, erklärt der Hersteller.

Dyson pneumatische Bodendüse – „eine für alle“

Bei vielen Staubsaugermodellen müssen allerlei Handgriffe und Düsenwechsel vorgenommen werden, wenn von einem Bodenbelag zum anderen gewechselt wird. „Nutzt man eine für den Bodenbelag nicht geeignete Bodendüse, sinkt ihre Leistung erheblich, da kein abgedichteter Kontakt zwischen Boden und Düse besteht und so an den Kanten Luft eingesogen wird“, so Dyson, und: „Die pneumatische Bodendüse von Dyson passt sich automatisch allen Bodenbelägen an. Es besteht kontinuierlich ein direkter Kontakt zwischen Boden und Düse, sodass Staub und Allergene einfach eingesaugt werden können – ohne dass irgendein zusätzlicher Handgriff notwendig ist.“ 

Neue hygienischere Behälterentleerung

Das Leeren eines Staubbehälters geschieht beim Cinetic Big Ball 2 Bodenstaubsauger nun viel hygienischer, wie Dyson verspricht: „Der Cinetic Big Ball 2 hat einen neuen, federgespannten Behälterentleerungsmechanismus. Der eingesaugte Staub und Schmutz wird per Knopfdruck hygienisch entsorgt. So entsteht kein Kontakt mit dem Staub. Eine Gummimanschette streift Staub und Schmutz vom Inneren des Staubbehälters ab und reinigt die Metall-Netzabdeckung. Der äußere Behälter sammelt Haare und gröberen Schmutz, während die inneren Zyklone den Feinstaub zurückhalten, der mit der Behälterentleerung hygienisch entsorgt wird“, beschreibt der Hersteller.

Gelenkig

Weiteres praktisches Details ist der flexible Griff des Saugrohrs mit 360º-Gelenk. „Dieser ermöglicht eine einfache Rundum-Reinigung im ganzen Haus bzw. eine unkomplizierte und praktische Reinigung selbst an schwer erreichbaren Stellen“, wie Dyson garantiert.

Von Dyson entwickelte Zubehörteile 

Die Dyson Ingenieure investieren viel Energie in die Gestaltung der Zubehörteile, die sämtlichen Staub und Schmutz aufnehmen sollen – wo auch immer er sich verstecken mag. Die Zubehörteile des neuen Cinetic Big Ball 2 Staubsaugers haben laut Dyson einen verbesserten Steckmechanismus, sodass sie leichter mit einer Hand gewechselt werden können. Je nach Modell sind folgende Zubehörteile enthalten:

  • Die Turbinendüse mit Carbonfasern verfügt zum Aufnehmen von Feinstaub über Carbonfasern und zum Beseitigen von festsitzendem Schmutz und Tierhaaren über harte Nylonborsten.
  • Die Tangle-Free Turbinendüse hat gegenläufig rotierende Bürsten, die Haare aus Teppichen und Polstern entfernt.
  • Die Extra-soft Bürste mit Carbonfasern wurde neu gestaltet, sodass sie noch besser den Staub von Hartböden aufnimmt. 
  • Die Möbelkanten-Bürste lässt sich für eine einfache Reinigung an hochgelegenen Stellen in verschiedene Positionen und Winkel drehen.
  • Die Matratzendüse entfernt Staub und Allergene aus Matratzen und Polstern.
  • Die Reach-Under-Bodendüse ist ausziehbar, drehbar und flexibel zur Reinigung an schwer zugänglichen Stellen. 
  • Die Extra-hart Bürste hat besonders feste Borsten zur Entfernung von hartnäckigem und angetrocknetem Schmutz.

Technologie & Entwicklung 

Wie die Dyson-Ingenieure erklären, identifiziert bei der pneumatischen Bodendüse ein Oberflächenerkennungssensor auf der Unterseite der Bodendüse Änderungen des Bodenbelags. „Dann steuert er automatisch den Luftstrom in der Kompressionskammer und hebt die Grundplatte auf Teppichen an und senkt sie bei Hartböden ab. Sich verjüngende Spalten an der Vorderseite der Bodendüse ermöglichen die Aufnahme von gröberem Schmutz, während die flexible Umrandung eine luftdichte Abdichtung zum Boden aufrechthält – für maximale Leistung. Bewegliche Kanten teilen die Teppichfasern, während sich die Bodendüse darüber bewegt, sodass auch tiefsitzender Schmutz aufgenommen werden kann.“

Die selbstaufrichtende Technologie ist möglich, da Dyson Big Ball Bodenstaubsauger monostatisch sind, wie die Ingenieure weiter beschreiben: „Die Big Balls haben dank der komplexen Anordnung der Staubsaugerkomponenten nur einen Schwerpunkt. Die Komponenten wurden kugelartig mit den schwersten teilen in der Nähe des Bodens angeordnet – so wurde ein gekrümmtes Gerät mit einem niedrigen Schwerpunkt geschaffen. Wenn der Staubsauger also aus seiner Idealposition verdrängt wird, sorgt die Gravitationskraft automatisch dafür, dass er in diese Position zurückkehrt. Oder einfach ausgedrückt: Wenn der Staubsauger umkippt, richtet er sich selbst wieder auf.“ Übrigens: Bei der Entwicklung des Dyson Big Ball Bodenstaubsaugers sollen über 67.500 Selbstaufrichtungen getestet worden sein.

Das Sortiment

Der Dyson Cinetic Big Ball 2 Staubsauger: Ab 529 Euro UVP

Der Dyson Big Ball 2 Staubsauger: 429 Euro UVP

Der Dyson Ball Staubsauger: 329 Euro UVP

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden