Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
„Das betrifft die Basics für jeden Händler"

BSH Markentage: Starker Besuch in der Stilarena

Hausgeräte | Dominik Schebach | 18.09.2017 | Bilder | |  Archiv
BSH-GF Michael Mehnert konnte sich über einen starken Besuch in der BSH Stilarena in Wien freuen. BSH-GF Michael Mehnert konnte sich über einen starken Besuch in der BSH Stilarena in Wien freuen.

Vergangenen Freitag ging die erste Etappe der BSH Markentage in Wien zu Ende. Die Partner aus dem Fachhandel konnten in der Wiener Stilarena nicht nur die neuesten Produkte bewundern, sondern auch an einem umfangreichen Workshop-Programm  teilnehmen. Sehr zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich BSH-GF Michael Mehnert.

„Hier in der Stilarena können wir uns über einen guten Besuch freuen. Wir haben unsere Partner erreicht und sind mit unserer Feier zum 50jährigen Jubiläum der BSH Hausgeräte sehr gut gefahren“, erklärte BSH-GF Michael Mehnert. Die Händler haben jedenfalls das Angebot der BSH angenommen.

Backen, Braten, Kochen

Der starke Besuch erklärt sich sicherlich auch aus dem Umstand, dass die BSH auch einige innovative neue Geräte zu zeigen hatte. „Gerade im Bereich Herde gibt es neue Serien bei Bosch, Constructa, Neff und Siemens. Die haben hier  in der Stilarena ihre Österreich-Premiere“, so Mehnert. „Das betrifft die Basics für jeden Händler, der Küchengeräte verkauft. Wer sich für die Neuigkeiten nicht interessiert, der geht an einer großen Chance vorbei, wenn er nicht hierher kommt.“

Mit den neuen Baureihen hat BSH Hausgeräte nach Ansicht von Mehnert wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Dazu wurden einige Designelemente und Technologien wie Sensorik und Dampf aus dem Top-Segment der Serie 8 bei Bosch und IQ700 Familie bei Siemens in die Mittel- und Einstiegsklasse gebracht. So wurden bei Bosch neue Backöfen in den Serien 6, 4 und 2 vorgestellt. Diese gibt es in jeder Klasse in drei Ausstattungsvarianten, außerdem soll es Designvarianten für jeden Kanal geben. Auch bei diesen Serien steht wieder das perfekte Gelingen im Mittelpunkt, die Funktionen der Serie 8 sind dazu in abgespeckter Form als „AutoPilot“, Dampfunterstützung und ein einfaches Bratenthermometer – diesmal nur mit einem Messpunkt anstelle von drei wie bei der Serie 8. Die Herde mit Dampfunterstützung werden voraussichtlich allerdings erst 2018 verfügbar sein.

Die Marke Siemens stellt  das Thema Geschwindigkeit für die IQ500 und IQ 300-Herde in den Mittelpunk. So gibt es hier die ColdStartFunktion, mit der sich Herde besonders schnell aufheizen lassen und das Vorheizen für die Tiefkühlpizza entfällt. Ganz dem Speed-Gedanken ist auch der neue Mikrowellen-Herd mit Heißluft- und Dampfgar-Funktion verpflichtet In der Optik dominieren bei Siemens schwarzes Glas und Edelstahl sowie blaue Lichtakzente an den Bedienknebeln.

Aber auch bei Neff gibt es neue Herde für das mittlere Segment und auch hier wandern Designelemente aus dem Top-Level in die Mittelklasse. Erstmals sind Features wie die versenkbare Backofentür Slide&Hide, die pyrolytische Selbstreinigung oder Dampfunterstützung auch in der Mittel- und Einstiegsklasse verfügbar.

Daneben präsentierte die BSH neue Kochfelder mit integrierter Lüftung nun auch für die Mittelklasse, womit die BSH Hausgeräte auch in diesem Segment die breite Nachfrage nach  geeigneten Lösungen für z.B. Kochinseln in der Küche befriedigen möchte. Diese Induktionsmulden unterscheiden sich von den Modellen im oberen Preissegment durch ein etwas abgeändertes Design sowie eine reduzierte Ausstattung.

Kühlen

Mit Vario Style hat Bosch auf der IFA seinen Ansatz zur Individualisierung der Küche. Denn mit magnetischen Blenden für die Vario Style-Geräte wird es für den Endkunden sehr einfach, die gewünschten Farbakzente zu setzen. In der Stilarena feierte das System seinen ersten Auftritt in Österreich. Für den Handel bietet das System nach Einschätzung von Mehnert einen entscheidenden Vorteil: „Wir glauben an den Trend der individualisierten Produkte. Hier kann der Kunde aus 19 Farben wählen. Wir sehen den Riesenvorteil darin, dass der Handel allerdings sich nicht 19 Farbvarianten des Geräts in die Ausstellung nehmen muss. Stattdessen kann der Händler kann mit zwei, drei Grundtypen 19 verschiedene Farben verkaufen und dazu den Kunden beraten kann. Das ist schon einmalig und deswegen kommt der Fachhandel hier her.“ Gestartet wird in Österreich dem Vernehmen nach allerdings vorerst nur mit 13 Farben. Die restlichen sechs Varianten sollen später folgen.

Waschen und Trocknen

Eine weitere Österreich-Premiere gab es auch bei Waschen und Trocknen. Hier präsentierte die BSH die neuen Avantgarde-Modelle. „Diese Waschmaschinen und Trockner haben wir nochmals aufgewertet und führen auch neue Technologien. So verfügt der Trockner nun über eine aktive Siebreinigung – das ist eine Weltneuheit und das sucht der Händler. Wir sind ein Innovationsführer der Branche und das Versprechen können wir dieses Jahr wieder einlösen“, so Mehnert.

Workshops

Begleitet wurde die Veranstaltung in der Stilarena durch ein umfassendes Workshop-Programm. Insgesamt wurden 18 markenübergreifende Seminare und Trainings zu sechs Themen angeboten: die neuen Backöfen und Kochfelder, Vakumieren, Vario Style, Sensorik, Spülen & Spülchemie sowie Home Connect

Bilder
Highlights waren die neuen Herd-Serien, hier von Bosch, mit denen Features aus dem Top-Segment in die Mittelklasse gebracht wurden.
Highlights waren die neuen Herd-Serien, hier von Bosch, mit denen Features aus dem Top-Segment in die Mittelklasse gebracht wurden.
Mit Vario Style präsentierte die BSH ein neue Möglichkeit zu Individualisierung von Hausgeräten mittels magnetischer Blenden.
Mit Vario Style präsentierte die BSH ein neue Möglichkeit zu Individualisierung von Hausgeräten mittels magnetischer Blenden.
Akustisch untermalt wurde das Event von den Musikerinnen des Hot Sax Club.
Akustisch untermalt wurde das Event von den Musikerinnen des Hot Sax Club.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden