Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
LED-Module mit integrierter Elektronik

Tridonic: Komplettpaket für Leuchtenumrüstung

E-Technik | Wolfgang Schalko | 20.10.2017 | |  Archiv
Mit den LLE AC Modulen bietet Tridonic wirtschaftliche Ein-Komponenten-Lösung zur Umrüstung auf LED-Technik.
Mit den LLE AC Modulen bietet Tridonic wirtschaftliche Ein-Komponenten-Lösung zur Umrüstung auf LED-Technik.

Tridonic bietet mit den Modulen LLE AC G1 die erste wirtschaftliche Ein-Komponenten-Lösung, die auf lineare Leuchten zugeschnitten ist. Die sehr schmale Bauweise, die integrierte Elektronik und die Verfügbarkeit in verschiedenen Längen eröffnen einen breiten Gestaltungsspielraum für flache, filigrane Leuchten. Herkömmliche T5-/T8-Fluoreszenzleuchten lassen sich mit dieser Lösung einfach umrüsten.

Wer bei der Modernisierung der Beleuchtung neben der Effizienz auch die Kosten im Blick hat, findet mit der AC-Lösung für Linearbeleuchtung die passenden Komponenten. Auf der Platine ist der Treiber bereits integriert und das Modul ist selbstkühlend. Damit eignet es sich für den direkten und schnellen Einsatz in der Leuchte – entweder zur Umrüstung von T5/T8 auf LED oder als Austausch gegen bisherige LED-Module. Generation 1 der LLE-AC-Module von Tridonic ist verfügbar in drei Längen (560 mm, 1150 mm und 1450 mm) und mit drei typabhängigen Lumenpaketen (2400 lm, 4800 lm und 6200 lm). Mit diesem Paket lassen sich die meisten üblichen einflammigen Leuchten umrüsten. Die Systemeffizienz liegt je nach umschaltbarem Betriebsmodus – High Efficiency (HE) oder High-Lumen-Output (HO) – bei 131 lm/W bzw. bei 120 lm/W.

Für die Umstellung von zweiflammigen Leuchten umfasst das Sortiment auch Module mit einem besonders hohen Lumen Output von bis zu 7.500 lm. Allein mit einem Modul dieser Baureihe kann zum Beispiel die konventionelle zweiflammige T5-2x54W umgestellt werden.

Die LLE AC Module gibt es in den Farbtemperaturen 3000 K, 4000 K und 6500 K mit einem CRI > 80. Eine Auswahl an anspruchsvollen lichttechnischen Abdeckungen steht für unterschiedliche Beleuchtungsaufgaben wie etwa der Regalbeleuchtung zur Verfügung. Für eine homogene Lichtverteilung sorgt die ACL-Linear-Diffusorabdeckung.

Umstellen leicht gemacht

Das Modul mit der integrierten Elektronik, der Selbstkühlung, der Lichttechnik sowie ein Paket von Montagezubehör ermöglichen es, das LLE AC einfach als Retrofit einzusetzen. Die Leuchtenumrüstung von breiteren Modulen auf die neue schlanke Bauform des LLE AC wird erleichtert mit dem „Bridge“-Bauteil und der ACL Endcap Push-Fix schließt die Leuchte optisch ab. Steckklemmen dienen der einfachen und schnellen Verdrahtung. Die umgerüsteten Leuchten können mit einer optimierten Lichtqualität und einer langen Lebensdauer von 50.000 Stunden bei reduzierten Energiekosten überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden