Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Umweltengagement

SICK als „klimaneutrales Unternehmen” ausgezeichnet

E-Technik | Karl Pichler | 09.02.2018 | |  Archiv
SICK Österreich wurde für seine Umweltschutzbemühungen als „klimaneutrales Unternehmen” ausgezeichnet. SICK Österreich wurde für seine Umweltschutzbemühungen als „klimaneutrales Unternehmen” ausgezeichnet.

Dass man – an zukünftige Generationen denkend – bewusst im Bereich Klima- und Umweltschutz als Einzelperson, aber auch als Unternehmen agieren kann, hat SICK unter Beweis gestellt. Das Wr. Neudorfer Unternehmen ist sich seiner Verantwortung in diesem Bereich offensichtlich bewusst.

Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass der menschengemachte Klimawandel dringend eingegrenzt werden muss. Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich vom freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. Die Vermeidung von Emissionen kostet nur 0,6% der jährlichen Wertschöpfung, während die Beseitigung der Schäden bei einem „Weiter-wie-bisher“ ein Vielfaches kostet (und noch kosten wird).

SICK Österreich hat entsprechend gehandelt. Um unvermeidliche Emissionen zu kompensieren, unterstützt man internationale Klimaschutzprojekte. Für diese Kompensation der Treibhausgase hat SICK Österreich nun die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten. SICK folgt damit auch den Bestrebungen des Firmengründers Erwin Sick, dem der Schutz der Umwelt bereits vor mehr als 60 Jahren am Herzen lag. Die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG hat die mit SICK Österreich verbundene Klimabelastung ermittelt: Der CO2-Fußabdruck des Unternehmens beträgt ca. 350 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zur Veranschaulichung: Jeder Bürger Österreichs verursacht pro Jahr durchschnittlich etwa 10 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung. Durch den Kauf von 700 Klimaschutzzertifikaten unter der Hoheit der Vereinten Nationen hat SICK Österreich seine Treibhausgasemissionen für zwei Jahre kompensiert. Mit diesen Zertifikaten wird ein Wasserenergieprojekt in Uganda und ein Photovoltaikprojekt in Indien unterstützt.

„Damit ist unser Unternehmen eines der ersten in unserer Branche, welches seine Emissionen nach dem Kyoto-Protokoll freiwillig kompensiert. Darauf sind wir sehr stolz! Zudem sind wir Mitglied in der Klima-Allianz des Senates der Wirtschaft geworden“, so Helmut Maier, Geschäftsführer SICK Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden