Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Rot und 3D

Facelift für A1

Telekom | Dominik Schebach | 24.05.2018 | |  Archiv
Logo alt und neu - Mit dem Facelift wird Rot zur dominanten Farbe im Logo, außerdem erscheint der Einser nun in 3D. (Foto: Dominik Schebach) Logo alt und neu - Mit dem Facelift wird Rot zur dominanten Farbe im Logo, außerdem erscheint der Einser nun in 3D. (Foto: Dominik Schebach)

Bisher ist die Telekom Austria Group unter vielen verschiedenen Brands in Europa präsent gewesen. Nun ist das Unternehmen dabei, seinen Auftritt unter A1 zu vereinheitlichen. Dabei gibt es auch ein Facelift für den österreichischen Brand. Hier wird die Farbe Rot ein Teil der Corporate Identity. Das neue Logo soll bis 2019 Schritt für Schritt vollständig eingeführt werden.

„Bisher hatten wir den strategischen Nachteil, unter mehreren verschiedenen Brands in Europa aufzutreten. Jetzt folgen wir dem internationalen Trend und vereinheitlichen den Auftritt in ganz Europa“, erklärte A1 Group CEO Alejamdro Plater. „Wir verwenden dazu unseren höchst erfolgreichen A1 Brand für alle Tochterunternehmen der Gruppe. Damit verwirklichen wir unsere Vision von einem Unternehmen unter einem Brand.“

Derzeit treibt die Gruppe das Rebranding der Tochterunternehmen voran. Erst vorgestern wurde die bulgarische Mobiltel auf A1 umgestellt. Noch im diesem Jahr sollen weitere Niederlassungen folgen. Dabei bedient sich die A1 Gruppe der Flexibilität des Logos auch auf internationaler Ebene. So erhalten alle Tochtergesellschaften eine Logo-Variante, die auf eine nationale Besonderheit anspielt. Außerdem werden die Logo-Varianten für Events oder Produkte weiter verwendet.

In Österreich

Daneben kommt es allerdings auch zu einem Facelift für das österreichische Logo. Hier wird Rot die dominante Farbe. Der bisher zweidimensionale Einser im Logo erscheint nun in 3D. „Wir sind stolz, dass unser Logo international für die gesamte Gruppe verwendet wird“, erklärte dazu A1 Austria CEO Marcus Grausam heute bei der Vorstellung des neuen Logos in Wien. „Das neue Erscheinungsbild des Logos soll auch die Entwicklung von A1 zu einem konvergenten Anbieter versinnbildlichen.“

Am Markenversprechen des Betreibers ändere das neue Logo allerdings nichts. Man wolle weiterhin als „der konvergente Anbieter, der für Qualität und Kundennähe steht“, gelten. Das neue Logo wird stufenweise implementiert. Die Umstellung soll kostenschonend bis Ende 2019 erfolgen. Das bedeutet, dass das neue Logo ab sofort bei Shop-Umbauten oder Neugestaltungen zum Zug komme. Das gelte auch für das Erscheinungsbild im Handel, wie Grausam erklärte: „Hier gehen wir wie bei den Shops vor. Bei Umbauten im Zuge von Modernisierungen wird natürlich das neue Branding zum Einsatz kommen.“

In der externen Kommunikation solle das Branding in den kommenden Wochen in Spots der A1 vermehrt zum Einsatz kommen, und auch bei zukünftigen Produktlaunches entsprechend verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden