Mittwoch, 26. Juni 2019
Receiver-Update ausgespielt: Aus Sky+ Pro wurde Sky Q

Meilenstein für Sky: Über eine Million Kunden mit Q

Multimedia |Wolfgang Schalko | 31.07.2018| Bilder | |  
Aus Sky+ Pro wurde Sky Q – Sky Soundbox, Sprachsteuerung und Netflix-Integration folgen.
Aus Sky+ Pro wurde Sky Q – Sky Soundbox, Sprachsteuerung und Netflix-Integration folgen.

Mehr als eine Million Sky Kunden in Österreich und Deutschland kommen bereits in den Genuss von Sky Q. Seit dem erfolgreichen Launch am 2. Mai haben alle Kunden mit einem Sky+ Pro Receiver das Sky Q Update schrittweise automatisch und kostenlos erhalten. Außerdem haben sich zahlreiche Neukunden für Sky Q entschieden und erleben nun ein völlig neues und integriertes Fernseherlebnis mit umfangreichem Mehrwert: Lineare TV Sender, Filme, Serien, Dokus etc. auf Abruf, Ultra HD/4K, Apps wie die ARD und ZDF Mediatheken, neue Features wie „Restart“, „Autoplay“ und „Fortsetzen“, auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig schauen uvm.

Dazu Sebastian Hauptmann, Executive Vice President Operations bei Sky Deutschland: „Das ist ein großartiger Meilenstein, der für uns großer Ansporn ist, auch in Zukunft die Wünsche unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und viele weitere wegweisende Innovationen einzuführen. Schon in den nächsten Monaten dürfen sich Kunden über Neuheiten wie die Sky Soundbox, die Sprachsteuerung für Sky Q und die Netflix-Integration freuen. Und unser Kundenservice steht bei allen Fragen, Wünschen und Anregungen gerne zur Verfügung – natürlich auch digital über die Mein Sky App oder über sky.at/hilfe.“

Mit Sky Q erhalten Sky Kunden alles, was sie sich wünschen auf einer Plattform: Live- und On Demand Fernsehen sowie Apps, alles eingebettet in eine wegweisende Benutzeroberfläche, die einen einfachen und schnellen Zugang zu persönlichen Empfehlungen und vielen neuen Funktionen bietet. Besonders erfreulich: Kunden, die die neuen Features von Sky Q bereits genutzt haben, beurteilen sie durchwegs sehr positiv, wie eine aktuelle Kundenbefragung ergab. 85% zeigen sich zufrieden mit Ultra HD/4K, 86% mit den Funktionen Fortsetzen und Serien-Autoplay. 88% sind angetan von der neuen Restart-Funktion.

Mithilfe von Restart können Kunden bereits laufende Sendungen ganz einfach von vorne starten. Für Bingewatching-Fans sind ganze Serienstaffeln mit Autoplay auf Abruf und automatisch aufeinanderfolgend abspielbar. Mit Fortsetzen haben Zuschauer die Möglichkeit, ihr Lieblingsprogramm jederzeit und auf jedem ihrer Geräte an der Stelle weiterzusehen, an der sie zuletzt aufgehört haben. Zudem kann Sky Q auf bis zu fünf Geräten parallel genutzt werden – auf bis zu drei Fernsehern und bis zu zwei mobilen Geräten mit Sky Go. Die Sky Q App ist über Apple TV (ab 4. Generation) und über Samsung Smart-TVs (Modelle ab Baujahr 2015 mit Tizen-Betriebssystem) kostenlos verfügbar.

Sky Q ist die perfekte Plattform für eine kontinuierliche Weiterentwicklung mit neuen Features und Innovationen. Noch im Laufe des Sommers geht es Schlag auf Schlag weiter: etwa mit dem Launch der Sky Soundbox im August (E&W Online berichtete), oder der Einführung der Sprachsteuerung über die Sky Fernbedienung im Herbst. Freuen dürfen sich Sky Kunden auch auf die Integration von Netflix. Diese erfolgt nach dem Start in Großbritannien auch in Österreich und Deutschland.

„Wo Fußball zu Hause ist“ – Sky Österreich mit neuer Marketingkampagne

Zum Auftakt der neuen 12er Liga startete Sky Österreich mit der größten und aufwendigsten Marketingkampagne. „Sky – wo Fußball zu Hause ist“ wird vom 11. Juli bis 2. September österreichweit und in sämtlichen Medien wie TV, Print, Online, Out-Of-Home und Radio ausgerollt.

Walter Fink, Director Marketing, über die aufwendige Produktion sowie über Strategien der Kampagne: „Mit der neuen Kampagne, unserer Liveberichterstattung und neuen, innovativen Sendungsformaten erhöhen wir die öffentliche Wahrnehmung für die Bundesliga. Wir werden so die 12er Liga und den Fan, den ‚12. Mann‘, näher zusammenbringen.“

Sky bewirbt das Herzstück des umfassendsten Live-Sportangebots Österreichs mit dem Kampagnenclaim „Wo Fußball zu Hause ist“. Alle 195 Spiele der neuen 12er Liga inklusive dem wöchentlichen Top-Spiel gibt’s live nur bei Sky. Das Fußballangebot im Sky Sportpaket beinhaltet zudem die UEFA Champions League, den DFB-Pokal sowie weiteren Top Live-Sport wie die größten Turniere der ATP World Tour, die Erste Bank Eishockey Liga, die Golf European Tour, die US PGA Tour und alle Golf Major-Turniere. Inhaltlich positioniert sich Sky somit nicht nur als Heimat des Fußballs, sondern als Heimat des Sports.

Bilder
„Wo Fußball zu Hause ist“ – mit diesem Claim präsentierte Sky die größte und aufwendigste Marketingkampagne des Jahres für die neugestaltete Tipico Bundesliga. (©Petrus Olsson)
„Wo Fußball zu Hause ist“ – mit diesem Claim präsentierte Sky die größte und aufwendigste Marketingkampagne des Jahres für die neugestaltete Tipico Bundesliga. (©Petrus Olsson)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.