Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
In Zusammenarbeit mit ryd

Smartes Auto mit A1

Telekom | Dominik Schebach | 01.08.2018 | |  Archiv
Über die ryd Box und die dazugehörige App kann der Fahrer auch bei älteren Autos eine vielzahl von Daten auslesen. Voraussetzung ist eine OBD2-Schnittstelle die bei Benzinern seit spätestens 2001 und bei Diesel-Fahrzeugen spätestens seit 2004 in Verwendung steht. Über die ryd Box und die dazugehörige App kann der Fahrer auch bei älteren Autos eine vielzahl von Daten auslesen. Voraussetzung ist eine OBD2-Schnittstelle die bei Benzinern seit spätestens 2001 und bei Diesel-Fahrzeugen spätestens seit 2004 in Verwendung steht.

Nun bietet auch A1 ein Smart Car-Produkt für ältere Automodelle an. In Zusammenarbeit mit dem Münchner Start-up ryd bringt der Betreiber die ryd Box auf den Markt, mit der Fahrer von älteren Modellen ihre Fahrzeuge zum Smart Car aufrüsten können. Die Box wird dazu einfach in der standardisierten OBD2-Schnittstelle des Autos angesteckt und mit der passenden App verbunden.

Benziner ab spätestens 2001, Diesel ab spätestens 2004 – unabhängig von Marke und Modell des Autos – können mit dem Paket von ryd und A1 zum Smart Car werden, indem man die Box einfach an der OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs ansteckt. Die mit einer A1 SIM Karte ausgestattete Box sendet ab diesem Zeitpunkt Fahrzeugdaten sicher verschlüsselt an die dazugehörige Smartphone App

Mit der Box stehen dem Fahrer dann mehrere Funktionen zur Verfügung. So zeigt die App mit „Parken & Finden“ den aktuellen Standort des Fahrzeugs an. Mit der Funktion „Bordcomputer“ werden alle wichtigen Daten wie z.B. der durchschnittliche Spritverbrauch, Tankfüllstand, Batteriestand und Kilometerstand am Smartphone angezeigt. Bei den automatischen Fehlermeldungen werden nicht nur die Fehlercodes via via OBD2-Stecker auf der App angezeigt, sondern auch gleich erklärt.

Etwas bedenklich klingt die Funktion „Follow me“. Damit kann der Standort des Autos mit anderen Personen geteilt werden. Diese können dann die Fahrt live verfolgen – unabhängig vom Messenger. Der „GPS-Alarm“ fungiert gleichzeitig als Diebstahlwarnung und Abschlepp-Alarm. Daneben ermöglicht ryd eine Zuordnung jeder Fahrt zu eigenen Kategorien zur besseren Kostenkontrolle sowie die Führung eines finanzkonformen digitalen Fahrtenbuchs, das alle geschäftlichen und privaten Fahrten lückenlos aufzeichnet.

Für ryd-Nutzer gibt es zudem zusätzliche Vorteile, wenn sie bei exklusiven Partnern einkaufen bzw deren Services nutzen. So gibt es zum Beispiel -10% aufs Parken bei APCOA, 3 Monate die Auto Revue gratis oder 10% auf die Kategorie „Fahren“ bei Jollydays. A1 und ryd arbeiten daran, laufend neue Partner-Vorteile anzubieten. Die Die ryd Box ist ab sofort um einmalige 99 Euro in allen A1 Shops und online unter www.A1.net/smartcar erhältlich. Das Service kostet monatlich 4,90 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden