Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 7. Mai 2024
Top-Trends & Programm

Das erwartet Besucher auf der IFA 2018

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.08.2018 | |  Archiv
Es dauert nicht mehr lange, bis die IFA am 31.8.2018 ihre Tore öffnet. Wie Veranstalter gfu informiert, sind die Ausstellungsflächen vollständig belegt. (Bild: gfu) Es dauert nicht mehr lange, bis die IFA am 31.8.2018 ihre Tore öffnet. Wie Veranstalter gfu informiert, sind die Ausstellungsflächen vollständig belegt. (Bild: gfu)

Wie Veranstalter gfu informiert, ist die IFA in diesem Jahr gleich doppelt ausgebucht und wartet mit zwei vollständig belegten Ausstellungsbereichen auf. Hier finden Sie einen kleinen Auszug aus dem Programm, das Besucher erwartet.

Die IFA wartet heuer also mit zwei vollständig belegten Ausstellungsbereichen auf. So ist das gesamte Messegelände unter dem Berliner Funkturm sowie ergänzend der nur für das Fachpublikum zugängliche Bereich IFA Global Market in der STATION Berlin am Gleisdreieck vollständig belegt.

Mit einer wahren Innovationsflut an smarten Neuheiten, wie gfu formuliert, präsentieren die global führenden Marken wieder ihre aktuellsten Technik-Highlights: Intelligente und vernetzte Geräte für zu Hause, Künstliche Intelligenz und Fernseher mit einer immer besseren Bildschirmqualität sind nur einige der Top-Trends der IFA 2018.

IFA NEXT

Der Innovation-Hub der IFA, IFA NEXT, geht in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start – mit bereits nahezu verdoppelter Ausstellungsfläche in Halle 26. Zusätzlich gibt es eine zweite Bühne für Produkt-, Technologie- und Innovationspräsentationen. gfu dazu: „IFA NEXT bietet 2018 ein noch breiteres Themenspektrum, eine höhere Programmvielfalt und mit 125 Startups aus 21 Ländern mehr Innovationen denn je.“

Spracherkennung und Künstliche Intelligenz stehen in diesem Jahr ganz im Mittelpunkt der IFA NEXT Themen. „Das ‚House of Smart Living’, eine Referenz-Installation für das vernetzte Leben, macht das Thema anschaulich und greifbar: Von der Kaffeemaschine über die digitalen Medien bis hin zum Energiemanagement – alles hört auf das gesprochene Wort und lernende Maschinen im Hintergrund passen alle Installationen automatisch an die Gewohnheiten ihrer Nutzer an.“

Auch mit branchenübergreifenden Inhalten beschäftigt sich IFA NEXT: So findet dort in diesem Jahr erstmals die Fachtagung Shift AUTOMOTIVE mit Keynotes, Panels und Impulsvorträgen rund um die Zukunft der vernetzten Mobilität statt. Shift AUTOMOTIVE stellt die Perspektive des Konsumenten in den Mittelpunkt und zeigt, wie neue Technologien das Leben, Denken und die Fahrgewohnheiten verändern werden. „Coinnovation ist für uns das Zusammenspiel verschiedener Branchen, wie beispielsweise bei Shift AUTOMOTIVE wo Autohersteller und Elektronikunternehmen gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft der Mobilität diskutieren“, sagt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin.

In Ergänzung zum Messegelände unter dem Berliner Funkturm, das auch 2018 wieder exklusiv den Markenherstellern vorbehalten ist, nutzt die IFA erneut 20.000 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche in der STATION Berlin, nahe dem Potsdamer Platz. Auf dem Handelsplatz IFA Global Markets, der exklusiv für Fachbesucher geöffnet ist, treffen sich vom 2. bis 5. September Zulieferer, Komponenten-Hersteller sowie OEMs/ODMs mit Kunden und Partnern der Consumer- und Home Electronics-Branche. Dabei wird erneut eine Auswahl innovativer Komponenten und Softwarelösungen präsentiert. 

Trends der Branchen

Gfu präsentiert die Trends in den einzelnen Branchen wie folgt: „Bildschirme mit 8k-Auflösung, flexible Displays, die sich wie ein Rollo aufrollen lassen, große Videowände, die für jeden Farbtupfer einen Drilling aus einer roten, einer grünen und einer blauen Leuchtdiode einsetzen und neue HDR-Techniken werden die IFA-Besucher dieses Jahr begeistern. Spannend ist zudem die Weiterentwicklung der Sprachsteuerung – Sprachassistenten werden sich in vielen weiteren Gerätearten etablieren: ‚Klassisch‘ in Fernsehgeräten, Soundanlagen, Soundbars und Kopfhörern, auch in immer mehr Elektro-Groß- und Kleingeräten.“

Als Entwicklung zeichnet sich auch für die Home Appliances Branche weiterhin eine zunehmende Vernetzung der Elektrogeräte ab, was zu immer smarteren und vielseitigeren Produkten führt. „Die hierdurch bereits hohe Funktionalität der vernetzten Geräte wird in diesem Jahr noch weiter verstärkt werden. Vernetzte Geräte können Informationen untereinander austauschen, persönliche Gewohnheiten erfassen und Verbesserungs- beziehungsweise Optimierungsvorschläge machen und umsetzten. So sparen vernetzte Geräte dem Nutzer Zeit, Kapazitäten und Ressourcen. Sie halten zusätzlich viele Tipps, beispielsweise zum Energiesparen oder für Wäschepflege, neue Zubereitungsarten und Rezepte, bereit“, sagt gfu.

So wird die IFA 2018 sowohl bei Consumer Electronics, als auch bei Home Appliances vor allem im Zeichen der beiden großen übergeordneten Trends, Sprachsteuerung und künstlicher Intelligenz (KI), stehen. 

IFA-Festival im Sommergarten

Wie jedes Jahr gibt auch heuer im IFA-Sommergarten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Hier die einzelnen Konzerte:

  • Wanda und Olli Schulz
    Donnerstag, 30.08.2018 Berlin | IFA Sommergarten, Messegelände
    Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
  • Fritz Deutschpoeten 2018 – Kontra K, Bausa und Megaloh
    Freitag, 31.08.2018 Berlin | IFA Sommergarten, Messegelände
  • Fritz Deutschpoeten 2018 – Clueso, SDP, Romano, Eunique, BRETT, JORIS und FIBEL
    Samstag, 01.09.2018 Berlin | IFA Sommergarten, Messegelände
  • James Blunt
    Sonntag, 02.09.2018 Berlin | IFA Sommergarten, Messegelände
    Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
  • U.S. Air Forces in Europe Band feat. Till Brönner
    Dienstag, 04.09.2018 Berlin | IFA Sommergarten, Messegelände
    Einlass: 16:00 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden