Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Einstieg ins Vollformat

Panasonic S1 und S1R

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 26.09.2018 | |  Archiv
Panasonic stellt mit der S1 und der S1R gleich zwei spiegellose Vollformatkameras mit Leica-L-Bajonett vor. Die Auflösung liegt bei 24 bzw. 47 Megapixeln. Zehn neue Objektive sollen bis 2020 folgen. (Bild: Screenshot/ youtube/ panasonic) Panasonic stellt mit der S1 und der S1R gleich zwei spiegellose Vollformatkameras mit Leica-L-Bajonett vor. Die Auflösung liegt bei 24 bzw. 47 Megapixeln. Zehn neue Objektive sollen bis 2020 folgen. (Bild: Screenshot/ youtube/ panasonic)

Panasonic kündigte im Vorfeld der Fotomesse photokina in Köln zwei Systemkameras mit Vollformatsensor an. Die beiden Vollformat-DSLM Lumix-Modelle heißen S1 und S1R. Sie verfügen über ein Leica-L-Bajonett und eine Auflösung von 24 bzw. 47 Megapixeln. Bis 2020 sollen zehn neue Objektive folgen.

Mit der Einführung der LUMIX G1 begründete Panasonic 2008 laut eigenen Angaben die Klasse der digitalen spiegellosen Systemkameras und „leitete so den Siegeszug der DSLM-Technologie bis hinein ins Profisegment ein“, wie das Unternehmen sagt. Mit dem Auftritt auf der Photokina 2018 bzw. der Vorstellung der Vollformat-DSLM-Serie LUMIX S möchte das Unternehmen zurück auf zehn erfolgreiche Jahre LUMIX G blicken – „und zugleich in Richtung Zukunft“, so Panasonic.

Kai Hillebrandt, Managing Director DACH und NL bei Panasonic, sagt anlässlich des zehnjährigen Jubiläums: „Mit der LUMIX G Serie und ihren zahlreichen Innovationen – vom rasanten Autofokus über kreative 4K Fotofunktionen bis hin zur dualen Bildstabilisierung – hat Panasonic in den vergangenen zehn Jahren die digitale Fotografie revolutioniert. Wir können stolz darauf sein, dass wir uns im Laufe dieser Entwicklung eine herausragende Marktsituation erarbeitet haben. Unser Ziel ist nun, diesen außerordentlich erfolgreichen Weg fortzusetzen und auch im kommenden Jahrzehnt gesund und beständig zu wachsen.“

Grund zum Optimismus biete laut Hillebrandt nicht zuletzt der Blick auf die aktuelle Marktentwicklung. „Im Fotogesamtmarkt belegt Panasonic derzeit einen guten dritten Platz. Dabei profitieren wir von der generell positiven Entwicklung im DSLM-Segment. Im laufenden Jahr ist das Geschäft mit den spiegellosen Systemkameras das wertmäßig stärkste Segment – mit Panasonic als zweitstärkster Kraft. Bei den Kompaktkameras verteidigen wir souverän die Spitzenposition.“

LUMIX S Serie: DSLM-Kameras mit Vollformat-Sensor

Auf der photokina 2018 präsentiert Panasonic mit der brandneuen LUMIX S Serie erstmals zwei eigene DSLM-Kameras mit Vollformat-Sensor. Zunächst sollen zwei Modelle auf den Markt kommen: die LUMIX S1R mit 47 Megapixeln sowie die LUMIX S1 mit 24 Megapixeln. Beide Kameras integrieren bekannte LUMIX Kreativfunktionen, ermöglichen die Aufzeichnung von 4K Videos in 60p und sorgen dank Dual I.S. Bildstabilisierung für verwacklungsfreie Aufnahmen, wie Panasonic verspricht.

„Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der LUMIX G Serie haben wir zuletzt erfolgreich den Schritt ins Profisegment gemeistert. Dabei haben wir insbesondere mit Blick auf die Verschmelzung von Foto und Video den Markt angetrieben. Mit der LUMIX S Serie erweitern wir die Klaviatur unseres Sortiments nun um eine weitere Spitzenkomponente und können so eine noch größere Bandbreite professioneller Bedürfnisse bedienen“, erklärt Armando Romagnolo, Marketing Director CE bei Panasonic Deutschland. „Die S1R und die S1 vereinen unsere erfolgreichsten Imaging-Technologien mit dem Vollformat-Sensor und sind damit nicht nur für bisherige LUMIX Nutzer spannend, sondern bieten zugleich auch überzeugende Argumente für einen vollständigen Systemwechsel – ganz besonders mit Blick auf den rückläufigen DSLR-Bereich.“

L-Mount Alliance

Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Leica und Objektivhersteller Sigma stellt das Unternehmen auf der photokina die erst jüngst gegründete L-Mount Alliance vor. Sie ermöglicht es Panasonic und Sigma den von Leica entwickelten L-Mount Standard für eigene Entwicklungen zu nutzen und so ebenfalls Kameras sowie Optiken mit diesem Objektivanschluss anzubieten. „Durch die Kooperation mit Leica und Sigma bieten wir den Nutzern der LUMIX S Serie gleich von Beginn an eine breite Auswahl an ausgezeichneten Objektiven und geben zugleich ein großes Wertversprechen für die Zukunft ab“, erklärt Michael List, Sales Director CE bei Panasonic Deutschland. „Damit sorgen wir für ideale Bedingungen für den Marktstart der Serie und erleichtern unseren Partnern im Handel maßgeblich die Argumentation gegenüber dem Nutzer.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden