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Sonntag, 5. Mai 2024
Großes Joint Venture als „Symbol für einen Kulturwandel“

Medimax und Notebooksbilliger planen Zusammenschluss

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 01.10.2018 | | 1  Archiv
Online- und Offline getrennt zu denken, ist nicht mehr zeitgemäß. Deswegen haben der Onlineshop notebooksbilliger.de und die Ladenkette Medimax einen Zusammenschluss beschlossen. Dadurch soll ein Unternehmen mit mehr als 120 Standorten und einem Ziel-Umsatz von ca. zwei Milliarden Euro entstehen. Im Bild sehen Sie das aktuelle Standort-Netz von Medimax in Deutschland. Durch das Joint Venture könnte Media-Saturn-Mutter Ceconomy mächtig Konkurrenz bekommen. (Bild: Medimax Screenshot) Online- und Offline getrennt zu denken, ist nicht mehr zeitgemäß. Deswegen haben der Onlineshop notebooksbilliger.de und die Ladenkette Medimax einen Zusammenschluss beschlossen. Dadurch soll ein Unternehmen mit mehr als 120 Standorten und einem Ziel-Umsatz von ca. zwei Milliarden Euro entstehen. Im Bild sehen Sie das aktuelle Standort-Netz von Medimax in Deutschland. Durch das Joint Venture könnte Media-Saturn-Mutter Ceconomy mächtig Konkurrenz bekommen. (Bild: Medimax Screenshot)

In Deutschland gibt es einen interessanten Zusammenschluss. Die Elektronikkette Medimax und der Onlinehändler Notebooksbilliger.de schließen sich zusammen, um dem Kunden künftig auf mehreren Vertriebskanälen begegnen zu können. Wie Branchenkenner sagen, könnte Ceconomy, mit MediaMarkt und Saturn, dadurch einen schlagkräftigen Konkurrenten bekommen.

Wie der Onlineshop notebooksbilliger.de und die Kette Medimax bekanntgaben, ist eine gemeinsame Holding geplant. Ziel sei die Bündelung von Online- und stationärem Handeln und der schnelle Zugriff auf die vom Kunden gewünschten Produkte. In einer Aussendung heiße es: „Der deutsche Markt für Elektronikgeräte wird neu aufgerollt. notebooksbilliger.de ist der umsatzstärkste deutsche Onlineshop für Elektronik, Medimax eine der größten stationären Fachmarkt-Ketten. Künftig werden die Stärken der Unternehmen im Online- bzw. stationären Geschäft gebündelt. Hierfür wurde vereinbart, eine gemeinsame Holding zu gründen, die die operative Funktion beider Unternehmen teilweise zusammenfasst und koordiniert. Durch den Zusammenschluss entsteht ein Unternehmen mit mehr als 120 Standorten und einem Ziel-Umsatz von ca. zwei Milliarden Euro.

Dieses das Joint Venture symbolisiere einen Kulturwandel im Retail-Business, denn Online- und Offline getrennt zu denken, sei nicht mehr zeitgemäß. Die Herausforderung bestehe darin, Kunden die gewünschten Produkte so schnell wie möglich zu einem guten Preis am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen.

Unter Druck

Marktführer Ceconomy könnte damit mit einem Schlag einen mächtigen Konkurrenten in Deutschland bekommen. Dabei strauchelt die „Mutter“ von MediaMarkt und Saturn derzeit ohnehin, leidet unter sinkenden Umsätzen und musste vor kurzem sogar seine Gewinnprognose zurücknehmen (E&W berichtete).

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