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Donnerstag, 2. Mai 2024
RegioPlan Analyse

Wer verdient an Weihnachten?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.11.2018 | |  Archiv
Wie RegioPlan sagt, wird der Weihnachtsumsatz 2018 voraussichtlich 2,05 Milliarden Euro betragen. Das bedeutet eine Steigerung der Weihnachtsausgaben der Österreicher um +2,5% nominell im Vergleich zum Vorjahr. (Grafik: RegioPlan Consulting) Wie RegioPlan sagt, wird der Weihnachtsumsatz 2018 voraussichtlich 2,05 Milliarden Euro betragen. Das bedeutet eine Steigerung der Weihnachtsausgaben der Österreicher um +2,5% nominell im Vergleich zum Vorjahr. (Grafik: RegioPlan Consulting)

Geschenke, Glühwein, Gutscheine - in der Weihnachtszeit geben die Österreicher reichlich Geld aus. RegioPlan Consulting hat sich nun angesehen, wer am meisten am Weihnachtsrummel verdient.

 

Die Analyse von RegioPlan Consulting zeigt: „Die Konsumlaune bleibt bestehen!“ Der Weihnachtsumsatz 2018 soll voraussichtlich 2,05 Milliarden Euro betragen. Das entspräche einer Steigerung der Weihnachtsausgaben der Österreicher um +2,5% nominell im Vergleich zum Vorjahr. „Bei einer Inflation von ca. 2% bleibt sogar noch ein ganz kleines reales Plus“, ergänzt RegioPlan. Zurechnen könne man diesen Trend den derweil recht guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einer geringen Arbeitslosenquote, einer höheren Einwohnerzahl und vor allem einer angeregten Konsumlaune der Österreicher. Die gesteigerten Ausgaben und die damit einhergehende Umsatzsteigerung kommen jedoch vorwiegend neuen Playern zu Gute, wie RegioPlan anmerkt. Übrigens: Der Trend zeigt, dass der Konsument weg geht von Waren, hin zu Geschenken wie zB Gutscheine, Urlaub, Quality Time. „Während für den Konsumenten nichts gegen diesen Trend spricht, muss sich der Handel eventuell wärmer anziehen“, sagt RegioPlan.

Gewinner Weihnachtsmärkte

Die Analyse von RegioPlan Consulting zeigt: Der eindeutige Gewinner im Rennen um das Weihnachtsgeschäft sind die Weihnachtsmärkte. „Alleine am Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz werden etwa 60 Mio. Euro umgesetzt. Von den etwa 390 Mio. Euro Gesamtumsatz, die die österreichischen Weihnachtsmärkte erzielen werden, fließt der größere Teil jedoch (etwa 65%!) in die Gastronomie: Punsch, Glühwein, Bratwurst und Co. sind der Renner. So verwundert es auch nicht, dass auf Platz zwei die (reguläre) Gastronomie steht“, erläutern die Markforscher, laut denen die ca. 140 Mio. Euro Weihnachtsumsatz für die Gastronomie großteils durch 

  • betriebliche Weihnachtsfeiern, 
  • private Feiern vor und nach Weihnachten sowie 
  • durch die zahlreichen Touristen

entstehen.

Anmerkung:

Der Weihnachtsumsatz beinhaltet laut Definition jene Ausgaben, die durch Privatpersonen (Einwohner und Touristen) zusätzlich zum Umsatz eines Durchschnittmonats getätigt werden, unabhängig davon, ob im stationären Handel oder im (auch ausländischen) Onlinehandel.

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